Damen I gegen Waldau:

Lisa Weißer im Anflug - sie warf wichtige Tore gegen Waldau Foto:Norbert Kloss

Kriftel – TuSpo Waldau 30:22 (13:10)

Endlich der erste Saisonsieg

Trainer Jens Illner und Teammanagerin Silke Thielsch war die Erleichterung auch lange nach dem Spiel noch deutlich anzumerken. „Endlich einmal gewonnen“ – so war die Miene zu deuten. Und das traf in der Tat auch zu: Denn die Mannschaft hatte in der Oberliga nach drei denkbar knappen Niederlagen mit einem Tor zum Auftakt die ersten Punkte gegen den Aufsteiger eingefahren. Das war wichtig, um nicht gleich am Tabellenende hängen zu bleiben.

So verbesserte sich das Team vom letzten Platz um zwei Ränge und hat mit Eintracht Böddiger gleich den nächsten, allerdings mit 6:2-Punkten gut gestarteten Gegner in einem Heimspiel vor Augen.

Gegen die nun hinter Kriftel rangierenden Gäste liefe es zunächst wie am Schnürchen. Trotz des Drucks, endlich einmal gewinnen zu müssen, starteten die Gastgeberinnen prima und zogen auf 12:5 nach 24 Minuten davon. Diesen Rückstand verkürzte der Liga-Neuling bereits zur Pause auf drei Tore. Nach dem Wechsel wurde es richtig eng – auch wenn Trainer Illner sein System umgestellt hatte. Waldau kam auf 14:15 heran, die Partie drohte zu kippen. Doch der Coach baute das Team erneut um – und das fruchtete: Kriftel setzte sich durch fünf Treffer in Serie auf 20:14 ab und hatte die Partie eine Viertelstunde vor Schluss im Sack. Am Ende wurde es sogar ein sehr deutlicher Sieg. Illner freute sich vor allem über die sichere 6:0-Abwehr, die letztlich der Schlüssel zum Erfolg war. Zudem stimmte der Willen im Team, dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden zu wollen.

Es spielten: Mareike Drucks, Hannah Weißer (Tor), Janina Boieck, Jana Lorenz (je 5), Din Nietzig, Isabel Göbel, Lisa Weißer (je 4), Alina Volke (3), Gudrun Loske (3/3), Marleen Streb, Sabrine Scholl (je 1), Katja Klumpp, Kim Körber, Jacqueline von Moltke.