Damen II:

Damen II: Stabilisieren und ein, zwei Plätze verbessern

Trotz der Niederlage gegen Goldstein/Schwanheim haben die Damen II einen guten Saisonstart hingelegt. Ziel ist es, sich in dieser Saison wieder leicht zu verbessern. „Wir wollen uns weiter stabilisieren, um eine konstante Leistung zu bringen. Dass es eben nicht immer heißt, ein Spiel wurde mit 10 Toren gewonnen und die Woche drauf mit 10 verloren. Vielleicht schaffen wir es dann, uns auch ein bis zwei Plätze zu verbessern“, fasst Trainer Kai Zapototschny zusammen und blickt noch einmal auf die Vorsaison zurück: „Die Hinrunde war sehr gut, mit nur acht Minuspunkten waren wir mehr als im Soll. Die Rückrunde ist etwas durchwachsen gelaufen, und wir konnten nicht ganz an die gute Hinrunde anknüpfen. Ziel war es, das Ergebnis aus der letzten Runde zu bestätigen, das ist uns gelungen und war quasi eine Punktlandung.“

Um das nun zu bestätigen, wurde in der Vorbereitung fleißig gearbeitet. In der ersten Phase waren über fünf Wochen Athletik und Ausdauer dran. Mit Einzeltraining in der Halle und vier Einheiten pro Woche. „Es war eine sehr gute Trainingsbeteiligung, und alle haben ordentlich mit gezogen“, freut sich der Trainer. Höhepunkte waren ein Boot-Camp und zwei Hochzeiten, die ordentlich gefeiert wurden (Nadja Schlesier und Sandra Wahl). Nach zwei Wochen Pause wurde viel im spielerischen Bereich gearbeitet. Es gab einige Trainingsspiele und ein Trainingslager bei Stuttgart.

Der Kader ist nahezu unverändert. Leider hat sich Laura Jakobi aber einen Kreuzbandriss zugezogen wird wohl diese Runde nicht zur Verfügung stehen. Neu dazu gekommen ist Janina Dicke aus Bad Soden. Sie kann eigentlich noch zwei Jahre A-Jugend spielen und wird langsam an den Aktivenbereich rangeführt. Nicht mehr dabei sind Occean Gonnet (Studium fertig, ist zurück in die Heimat Frankreich) und Magda Werer (nach Wiesbaden).

Der Kader: Antonia Pfirrmann, Caro Wittek, Christina Hill, Sarah Rubner, Isabell Gottron, Janina Dicke, Jill Peter, Kati Angelova, Laura Jakobi, Lena Kuptschisch, Lexa Loyal, Lisa Marie Gottron, Melanie Schmidt, Nadja Schlesier, Nicole Ammon, Nicole Frank, Sandra Wahl, Sina Ende, Vava Pitsch, Betreuerinnen sind Nadine Schlesier und Tamara Dekant, Co-Trainer ist Daniel Schmidt, Trainer Kai Zapototschny

Damen II: Saisonvorschau

von hinten links: Kai Zapototschny (Trainer), Tamara Dekant (Betreuer), Caroline Wittek, Isabel Gottron, Lisa Marie Gottron, Laura Jakobi, Melanie Schmidt, Sina Ende, Miriam Seibert, Saskia Hylla (Betreuer)

von vorne links: Nicole Ammon, Antonia Pfirrmann, Kati Angelova, Alexa Loyal, Lena Kuptschitsch, Sarah Rubner, Vanessa Pitsch, Nicole Frank

Es fehlen: Christina Hill, Magda Werer, Nadine Schlesier, Nadja Schlesier, Jill Peter, Océane Gonnet, Sandra Wahl, Elvira Weisheim

Saisonvorschau Damen II: Den tollen fünften Platz bestätigen

„Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die mit viel Potenzial ausgestattet ist, aber noch etwas an Erfahrung gewinnen muss. Dann geht hier noch einiges.“ Das sagt Trainer Kai Zapototschny zur bevorstehenden Saison der Damen II in der Bezirks-Oberliga. Die Neuzugänge haben sich schon sehr gut integriert. Dennoch: „Eine schwere Runde steht vor uns, da sich Vereine gut verstärkt haben oder sogar zusammengeschlossen haben“, weiß der Trainer. Trotzdem geht er optimistisch in die Runde. Die erste Phase der Vorbereitung bestand aus viel Kraft- und Ausdauer-Training. Hier zogen die Spielerinnen prima mit. Kleine Highlights waren zum Auftakt ein Boxtraining und zum Abschluss der Vorbereitung ein Stand-up-Paddeln. Das Team wächst weiter zusammen und möchte das gute Ergebnis bestätigen. Die zweite Phase begann im August. Hier holte man sich den Feinschliff und entwickelte sich im spielerischen Bereich weiter. Das Ziel lautet nun: „Wir möchten uns festigen und das bestätigen, was wir letztes Jahr gezeigt haben“, kündigt der Trainer an.

Der Rückblick fällt mit gemischten Gefühlen aus. Die Hinrunde war durchwachsen, meist mit Sieg und Niederlage in Abwechslung. „Wir haben sehr gute Spiele gezeigt, dann aber auch wieder Spiele mit einer hohen Fehlerquote, bedingt durch eine Systemumstellung auf ein Spiel mit hohem Tempo.“ Die Rückrunde startete mit einem Sieg gegen Bad Camberg, gegen die man in der Hinrunde noch deutlich verlor. Jetzt steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel, spielte eine starke Rückrunde und fand sich zum Schluss auf dem guten fünften Platz in Schlagdistanz zu den Rängen drei und vier. Leider gab es nicht nur Gutes in der Rückrunde: Im Spiel gegen Nied verletzte sich Torfrau Steffi Hill am Knie schwer (Kreuzbandriss) beim Aufwärmen. Nicht genug, im Spiel gegen Oberursel verletzte sich Sarah Rubner ebenfalls schwer (Schien- und Wadenbeinbruch). Beide sind auf dem Weg der Besserung, und das Team wünscht weiterhin schnelle und gute Genesung. „Alles in allem war es aber eine gute Runde, mit der alle zufrieden sein können – betrachtet man, wo man im Jahr zuvor stand. Also durchaus eine positive Entwicklung“, sagt Kai Zapototschny.

Der Kader: Alexa  Loyal (Neuzugang aus Breckenheim) Lena Kuptschitsch, Steffi Hill, Elli Weisheim, Nadja Schlesier (Tor), Außen: Caroline Wittek, Jill Peter, Nicole Ammon, Chrisi Hill, Oceane Gonnet, Miriam Seibert, Nadine Schlesier. Rückraum: Isabell Gottron , Lisa-Marie Gottron , Melanie Schmidt, Nicole Frank, Magda Werer, Sarah Rubner, Laura Jakobi (Neuzugang aus Bretzenheim) Sina Ende , Antonia Pfirrmann (Neuzugang aus Breckenheim), Kreis: Kati Angelova, Vanessa Pitsch, Sandra Wahl.