Weibl. D-Jugend: Intensives Wochenende

Weibliche D-Jugend:

D1 so gut wie Vizemeister, D2 gewinnt in Wallau

Ein spielintensives Wochenende begann am Freitagnachmittag mit dem verlegten Auswärtsspiel der D2 gegen die HSG Breckenheim/Wallau Massenheim. Dies war ein besonderes Spiel, da die Mädels gegen Hanna und Jasmin spielen mussten, die bereits seit Sommer in Kriftel mittrainieren ab der kommenden Saison auch bei der TuS mitspielen werden. Die Partie begann ausgeglichen, jedoch tat sich die D2 in der ersten Halbzeit noch vor allem in der Abwehr schwer. Im Angriff übernahm Mathilda Verantwortung und versuchte, mit viel Bewegung Lücken und freie Mitspieler zu finden und so konnte das erste Spiel an diesem langen Wochenende mit 20:17 gewonnen werden.

Am frühen Samstagmittag folgten dann die beiden Spiele gegen Eltville. Auch Eltville trat mit seiner zweiten Mannschaft außer Konkurrenz an und so spielten zuerst die beiden a.K.-Mannschaften. Ronja gestaltete das Spiel von der Mitte aus, hatte es jedoch oft schwer, eine freie Anspielstation zu finden, da über weite Strecken zu wenig Bewegung im Angriff war. Sobald die Bewegung mit und ohne Ball da war, konnten die Kriftlerinnen vor allem durch Mathilda und Asya sehenswerte Tore erzielen. Die Abwehr agierte insgesamt zu zaghaft, und so ging das Spiel mit 9:22 verloren.

Direkt im Anschluss fand das kleine „Spitzenspiel“ der D1 um den zweiten Tabellenplatz statt. Das Spiel gegen den Tabellenersten Oberursel konnte aufgrund fehlender freier Spieltage leider nicht mehr ausgetragen werden. So kam dieser Partie umso mehr Bedeutung zu. Die vielen eigenen und mitgereisten Zuschauer bekamen gleich zu Beginn ein spannendes und intensives Handballspiel auf hohem Niveau zu sehen. Kriftel startete mit viel Tempo, Dynamik und einem variablen Spielaufbau. So trugen sich schon beim Stand von 6:4 gleich fünf verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Die Mädels konnten den Vorsprung auf 9:4 ausbauen, verloren dann aber etwas den Zugriff in der Abwehr. Auch im Angriff schlichen sich technische Fehler ein und so ging es mit einem kleinen Vorsprung von 13:11 in die Pause. Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem Krimi. Beide Mannschaften kämpften sehr engagiert. Kriftel wurde im Angriff etwas unkonzentriert und gab Eltville die Möglichkeit, zu verkürzen und schließlich den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der Wille, das Spiel gewinnen zu wollen, und das Selbstbewusstsein waren in der Mannschaft aber so hoch, dass sie mit einem 6:1-Lauf konterten und so das Spiel mit 24:19 gewonnen wurde.

Die letzte Begegnung war das D1-Spiel am Sonntag gegen die TSG Eddersheim. Hier merkte man gleich zu Beginn, dass die hohe Spielbelastung Spuren hinterlassen hatte. Die Abwehr stand sehr gut und ließ kaum eine Torchance zu. Eddersheim hatte sehr lange Angriffsphasen, und wenn sie zum Abschluss kamen, dann war Pia zur Stelle, die eine herausragende Leistung zeigte. Vorn taten sich die Mädchen etwas schwer, da viel aus dem Stand heraus passierte. Dennoch kamen sie immer wieder gut durch, und so konnte auch dieses Spiel hoch gewonnen werden (20:11).

Ein großes Lob an die ganze Mannschaft, für eine tolle und sehr erfolgreiche Saison, die nun als Vize-Meister der Bezirks-Oberliga endet. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die dieses Jahr gleich für zwei Mannschaften viele Dienste übernommen haben. Ein sehr großer Teil der Mannschaft wechselt in die C-Jugend und so steht Ende April die Oberliga-Qualifikation auf Bezirksebene an, auf die sich Trainer und Spielerinnen schon sehr freuen. Da die C-Jugend ausschließlich aus dem jungen Jahrgang, unterstützt von ein paar 2011er-Mädchen, besteht, wollen sie diese Quali ganz ergebnisoffen spielen und möglichst viel Erfahrung sammeln.