Handball-Camp 2021

Handball-Camp bringt mehr als 40 Kinder und Schwung und Laune

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause waren sich die Organisatoren vor einigen Wochen noch nicht sicher: Sollen sie es wieder mit einem Handball-Camp in den Herbstferien versuchen? Ist es möglich, eine größere Anzahl von Kindern in der Schwarzbachhalle entsprechend den Vorschriften zu betreuen? Nach Zustimmung des Vorstandes wagte das Team das Comeback – und wurde belohnt: Mehr als 40 Mädchen und Jungen meldeten sich für das Camp in der zweiten Woche der Herbstferien für die drei Tage an. Das Interesse war groß, und der Ablauf stimmte. Die jungen Handballer hatten ihren Spaß, haben durchaus einige neue Dinge dazu gelernt – und die Organisatoren können von einem reibungslosen Ablauf berichten. So war also die Rückkehr des Camps der TuS Kriftel eine runde Sache.

Es ging gleich gut los mit einer besonderen Art des Kennenlernens, in dem die Teilnehmer Geburtsdaten und Schuhgrößen vergleichen mussten. Später mussten sie in Gruppen Tiere, Bauwerke und Gefühle nachbilden. Nach diesem gemeinsamen Auftakt starteten jeweils die Trainingseinheiten, es wurde der Schlagwurf geübt, andere Wurfvarianten wurden trainiert und auch Tricks und Finten sowie Übungen in Kleingruppen standen auf dem Programm. In der Kleinen Schwarzbachhalle gab es an den drei Tagen kleine Spiele, Akrobatik, Trampolin-Sprünge sowie Koordinationsübungen. So war Abwechslung jenseits des Handballs garantiert. Zudem stellten sich verschiedene Trainer und Betreuer aus dem Verein zur Verfügung, so dass am Ende auch hier die Mischung stimmte. Kleine Snacks in den Pausen zwischendurch sowie ein reichhaltiges Mittagessen rundeten das Gesamtbild ab – so dass alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren zufrieden, aber durchaus erschöpft am dritten Tag den Heimweg antraten. Sie sind sich mit dem Orga-Team sicher: Das nächste Handball-Camp kommt bestimmt!