Damen I gegen Bruchköbel:

Jana Lorenz machte wieder ein starkes Spiel und konnte kaum gestoppt werden. Kurz vor Schluss nur mit einem Foul, für das es die Rote Karte gab. Foto: Lorenz

Kriftel – SG Bruchköbel 31:23 (15:10)

Für den Punktverlust im Hinspiel revanchiert

Der nächste wichtige Schritt ist gemacht: Nach dem Heimsieg gegen die unbequemen Gäste aus Bruchköbel braucht die Mannschaft von Trainerin Ilka Fickinger noch zwei Siege und ein Unentschieden aus den letzten vier Spielen, um Meister in der Oberliga Hessen zu werden.

Selbst dann aber wäre der mögliche Aufstieg in die Dritte Liga noch nicht unter Dach und Fach, denn es stehen noch zwei Relegationsspiele im Mai gegen den Bayern-Meister an. Nach derzeitigem Stand entscheidet es sich dort zwischen Tabellenführer TSV Ismaning (bei München) und dem HSV Bergtheim (bei Würzburg), der ein Spiel in Rückstand ist, aber auch einen Minuspunkt weniger hat.

Gegen Bruchköbel war die Motivation nach dem einzigen Unentschieden der Saison im Hinspiel groß. Doch der Gegner wollte den favorisierten Gastgeberinnen mit einer ruppigen Gangart begegnen. Das funktionierte aber nur zu Beginn, da konnten die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten. In dieser Phase wurden auch einige Chancen nicht genutzt, darunter auch ungewohnt insgesamt vier Siebenmeter in der Partie. Im Verlauf der ersten Halbzeit setzte sich Kriftel aber nach und nach ab und führte zur Pause schon recht komfortabel. Dieser Vorsprung geriet auch nach dem Wechsel nicht mehr in Gefahr. Im Gegenteil: Die Gastgeberinnen, die ihr zwölftes Heimspiel in Folge gewannen, setzten sich zum deutlichen Sieg ab. Das Heimische Publikum mit gut 150 Zuschauern konnte also bei bester Stimmung die Mädels mit der erneuten Tabellenführung feiern. „Es macht immer riesig Spaß, vor so einer tollen heimischen Kulisse zu spielen“, sagt Teammanagerin Silke Thielsch. Glänzen konnte bei dieser Partie Janine „Schaschi“ Pfuhl auf der linken Flügelseite, die mit sieben Treffern beste Schützin der Damen war.

Da auch Konkurrent Böddiger knapp gegen Eibelshausen gewann, bleibt es bei der Konstellation an der Tabellenspitze. Noch vor der kurzen Osterpause gab’s zwei weitere gute Nachrichten: Jacqueline von Moltke und Martina Ruchti bleiben nächste Saison in Kriftel – unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Auch Neuzugänge stehen schon fest. Die Namen werden demnächst bekannt gegeben. Am 26. April um 16 Uhr steht der Saisonabschluss und somit das letzte Heimspiel der Damen I an. Man kann jetzt schon sagen, dass es eine sehr erfolgreiche Saison unter der neuen Trainerin Ilka Fickinger ist. Alle Kriftler Fans sollen sich bitte an diesem Tag 20 Minuten vor Anpfiff in der Halle sein, da es Verabschiedungen und ein Rahmenprogramm geben wird, da einige Mädels die Mannschaft verlassen werden.

Ebenso geht es am Samstag, 2. Mai, 18 Uhr, zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Mit dem Bus geht es um 16 Uhr nach Dieburg/Groß-Zimmern. Die Mädels würden sich über zahlreich mitfahrende Fans freuen, damit in der Georgi-Reitzel-Halle in Groß-Zimmern der finale Saisonabschluss entsprechend zelebriert werden kann. Anmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es spielten: Hannah Weißer, Mareike Drucks (Tor), Janine Pfuhl (7), Jana Lorenz (5/3), Jacqueline von Moltke (5/4), Lisa Weißer (4), Alina Volke (3), Marleen Streb, Martina Ruchti (je 2), Karoline Ruppert, Kim Koerber, Din Nietzig (je 1)