Damen I in Zwehren/Kassel:

Beste Stimmung in der Kabine: Nach dem Spiel entstand dieses Selfie!

HSG Zwehren/Kassel – Kriftel 22:35 (10:18)

Tabellenführer – Patzer von Böddiger genutzt

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Oberliga Hessen haben die Damen gemacht. Und das gleich doppelt: Zuerst unterlag am Samstag der direkte Konkurrent Böddiger mit einem Tor in Mörfelden-Walldorf, dann legten die Kriftelerinnen in Kassel eindrucksvoll nach und eroberten mit dem Kantersieg beim Aufsteiger die Tabellenspitze. Die Konstellation ist jetzt klar: Die Mannschaft von Trainerin Ilka Fickinger könnte sich in den verbleibenden fünf Spielen (davon allerdings zwei schwere Auswärtspartien in Hüttenberg und Bensheim/Auerbach II) eine Niederlage und ein Unentschieden erlauben, denn bei Punktgleichheit mit Böddiger hätte Kriftel den besseren Vergleich. Das alles aber nur, wenn der neue Tabellenzweite alle seine Spiele gewinnt.

Auf solche Spielereien wollen sich Ilka Fickinger und die Mannschaft nicht einlassen. Sie bringen ihre Leistung auf dem Platz – und dann heißt der Sieger in dieser Saison meist Kriftel. So auch bei der weiten Auswärtsfahrt nach Zwehren/Kassel. Dort lagen die Gäste zwar anfangs mit 2:4 hinten, fanden aber dann bald ins Spiel und drehten die Partie. Zur Pause war das Gastspiel bei einem Acht-Tore-Vorsprung bereits entschieden, nach dem Wechsel baute die ausgeglichene Krifteler Mannschaft den Vorsprung weiter zum nächsten Kantersieg aus. Insgesamt war es wieder eine prima Teamleistung, wobei sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte. Torfrau Hannah Weißer fehlte, weil sie sich auf das Examen vorbereitet, wofür ihr alle die Daumen drücken.

Im Hintergrund laufen unterdessen schon die Planungen für einen möglichen Drittliga-Aufstieg. Hier will der Verband Klarheit, und die Mannschaft berät derzeit, ob sie diese einmalige Chance nutzen möchte. Klar ist aber auch, dass nicht alle Spielerinnen weitermachen werden. Die Stimmung nach dem klaren Sieg war im Bus natürlich prima. Die Mädels haben sich wieder über die Unterstützung der mitgereisten Fans gefreut. Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein, der die Busfahrten der Damen I finanziert.

Es spielten: Mareike Drucks (Tor), Martina Ruchti (9/8), Janine Pfuhl (5), Jana Lorenz (4), Karoline Ruppert, Din Nietzig, Lisa Weißer (je 3), Jacqueline von Moltke, Isabel Göbel, Marleen Streb (je 2), Alina Volke, Kim Koerber (je 1)