Damen I gegen Baunatal:

Schöner Geburtstag: Lisa Weißer die am Wochenende 25 Jahre alt wurde, machte sich und ihrer Mannschaft mit dem Sieg und einer überragenden Leistung ein tolles Geschenk.

Kriftel – Eintracht Baunatal 41:23 (20:7)

Rekordverdächtige 41 Tore – und eine bärenstarke Abwehr

Bemerkenswert: Früher waren mehr als 20 Tore im Damenhandball eine Seltenheit, inzwischen knackt das Krifteler Team regelmäßig diese Marke und schafft auch ebenso oft mehr als 30 Treffer. In Eibelshausen hätte vor zwei Wochen beim 39:34 sogar fast die selbst bei den Männern seltene Vier vorne gestanden. Dies holten die Krifteler Damen nun im Heimspiel gegen Baunatal nach. Der Kantersieg war nicht nur wegen der 41 geworfenen Treffer beeindruckend, auch die Abwehr zeigte eine Klasseleistung, ließ vor dem Wechsel magere sieben Tore der Gäste zu. Dies ist umso beeindruckender, da Baunatal zuletzt vier Siege in Folge, darunter beim Tabellendritten Hüttenberg, holte und das Hinspiel nur mit einem Tor verloren hatte. Damit bleibt Kriftel Tabellenführer Böddiger auf den Fersen, der ebenfalls deutlich gewann, aber eine Partie und einen Minuspunkt mehr auf dem Konto hat. Derzeit sieht danach aus, dass der Hessenmeister dann noch zwei Relegationsspiele um den Drittliga-Aufstieg gegen den Sieger aus Bayern bestreiten muss.

Der Start verlief gegen Baunatal noch nicht ganz optimal. Beim 2:2 nach vier Minuten sah es nach einer engen Partie aus. Doch dann zündete das Krifteler Offensivteam den Turbo und zog über 6:4 (10.) und 9:5 (13.) davon. Es folgte eine von zwei überragenden Phasen mit einem 8:1-Lauf, der die Partie bereits vor der Pause entschied. Nach dem Wechsel legte Kriftel noch einmal los wie die Feuerwehr und erzielte sieben Tore in Folge zum 27:7. Das Debakel für die Gäste war schon nach 40 Minuten nicht mehr zu verhindern. Sie betrieben noch ein wenig Ergebniskosmetik, weil Kriftel auch durchwechselte und in der Abwehr mal wieder die schon gegen Mörfelden sehr erfolgreiche 5:1-Deckung probierte. So konnte sich Trainerin Ilka Fickinger entspannte zurücklehnen, ihr „mulmiges Gefühl“ vor der Partie hatte sich nicht bestätigt. Ein Sonderlob gab’s für die Abwehr um die starke Lisa Weißer im Mittelblock und Torfrau Mareike Drucks. Und ein Dank geht an die neue „Stimme“ der Damen I: Oliver Kriz, der Abteilungsleiter, ist kurzfristig als Hallensprecher eingesprungen, er hat Dirk Fahrholz und Steffen Wipfler vertreten und machte seine Sache prima.

Es spielten: Mareike Drucks, Hannah Weißer (Tor), Jacqueline von Moltke (11/5), Jana Lorenz (7), Kim Koerber, Janine Pfuhl (je 5), Martina Ruchti, Lisa Weißer (je 4), Alina Volke (3), Kristin Nietzig (2), Isabel Göbel, Karoline Ruppert