Damen I in Bruchköbel

Frauen I: SG Bruchköbel – Kriftel 26:33 (11:17)

Tolle Teamleistung des spielstarken Aufsteigers

Trainer Jens Illner sah eine „extrem geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen sehr unangenehmen und kämpferisch starken Gegner, der insbesondere zu Hause nur sehr schwer zu bezwingen ist“ und war nach den 60 Minuten voll des Lobes über sein Team, das nun sogar den Platz hinter dem Spitzentrio im Visier hat.

Im Hinspiel hatte sich Kriftel gegen die disziplinierten Bruchköbeler noch schwer getan, doch in deren Halle „war von Anfang an klar, wer den Ton an gibt“, freute sich Illner und zog Bilanz nach den zuletzt sehr erfolgreichen Partien: „Gegenüber den teilweise spielerisch derben Vorstellungen zu Beginn des Jahres, hier musste Karo Ruppert erst mal in die Mannschaft integriert werden und die Rollen innerhalb des Teams neu definiert werden, spielt die Mannschaft in den letzten beiden Spielen attraktiven und zügigen Oberliga-Handball, teilweise gutes bis sehr gutes Niveau.“

Auch wenn Caroline Ruppert ab der ersten Minute mit einer Einzeldeckung aus dem Spiel genommen wurde, störte das die Krifteler nicht. Sie setzten sich bereits in der 19. Minute auf 12:6 ab und hielten diesen Vorsprung bis zur Pause. Die starke Torhüterin Hannah Weißer hatte ihren Anteil daran, dass Kriftel seinen Vorsprung weiter ausbaute und nach 48 Minuten bereits mit 28:18 in Führung lag. Illner setzte noch Tanja Stern ein, die in Böddiger für die verhinderte Caroline Ruppert zum Einsatz kommen wird. Janina Boieck komme „immer besser in Fahrt, entdeckt ihr Talent und übernimmt immer mehr Verantwortung im Spiel, auf ihrer linken Rückraum-Position und im Abwehrmittelblock, wo sie überragend agierte“, sagt Illner. Ein Lob gab’s auch für die Kreisläuferinnen Katja Klumpp und Lisa Weißer. Und ein Dank geht an Steffi Hill, die extra aus der Schweiz als zweite Torfrau angereist war.

Es spielten: Hannah Weißer, Stefanie Hill (Tor); Caroline Ruppert (7/5), Judith Herr, Janina Boieck, Lisa Weißer (je 4), Din Nietzig, Isabel Göbel, Katja Klumpp (je 3), Alina Volke, Tanja Stern (je 2), Sabrina Scholl (1), Caroline Wittek, Marleen Streb.