Damen I gegen TV Siedelsbrunn

Frauen I: Kriftel – TV Siedelsbrunn 31:26 (13:14)

Mit starker zweiter Halbzeit zum Sieg

Nach einem Spiel mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen gingen die Damen I als Siegerinnen aus der Halle – und das nach 60 Minuten letztlich hochverdient. Die Mannschaft bot eine spielerisch und kämpferisch vor allem nach der Pause beeindruckende Leistung und kaufte dem etablierten Oberligisten somit den Schneid ab.

Den Gästen fiel in Halbzeit zwei phasenweise nicht mehr viel ein als Würfe aus dem Rückraum oder Einzelaktionen von außen. Durch den Erfolg zog Kriftel auch in der Tabelle am Gegner vorbei und darf nun sogar mit seiner Serie von 7:1-Punkten in diesem Jahr weiter nach oben schauen.

Allerdings begann die Partie nicht ganz so optimal. Die Gäste gingen mit 5:2 in Führung und schienen sich weiter absetzen zu können. Dank der starken Caroline Ruppert, die im rechten Rückraum und auf außen nach Belieben traf, blieb Kriftel aber dran. Bereits nach zwölf Minuten nahm Trainer Jens Illner die Auszeit und sah nach einigen Umstellungen den schnellen 8:8-Ausgleich nach 17 Minuten. Anschließend hielt der Gastgeber die Partie offen, auch wenn Siedelsbrunn noch einmal auf drei Tore wegziehen konnte. In der Pause stellte Illner nochmals um. Judith Herr rückte auf die Linksaußenposition. Außerdem spielte sie nun den offensiven Part in der Abwehr. Auch diese Umstellungen zahlten sich aus. Die Kriftelerinnen wendeten das Blatt, lagen bereits in der 34. Minute mit 17:15 vorne und bauten diesen Vorsprung in den folgenden zwölf Minuten auf 26:19 aus. „In dieser Phase war die Abwehr überragend, auch Hannah Weißer war dort ein guter Rückhalt für ihr Team“, war Illner zufrieden. Dies galt aber nicht für die anschließenden Minuten, als auf einmal Nachlässigkeiten auftraten und im Angriff die Linie verloren ging. Siedelsbrunn kam noch einmal auf 24:27 heran, doch Kriftel war an diesem Tag einfach zu stark.

Es spielten: Hannah Weißer, Anne Kollenberg (Tor); Judith Herr (9/4), Caroline Ruppert (6), Lisa Weißer (4), Sabrina Scholl (3), Din Nietzig, Alina Volke, Janina Boieck, Katja Klumpp (je 2), Isabel Göbel (1), Caroline Wittek, Marleen Streb.