Weibl. A-Jugend: Saisonvorschau

Weibliche A-Jugend: Saisonvorschau

Hessens Final Four ist für die A1 wieder das Ziel

Das war vergangene Saison wirklich hauchdünn: Im Kampf der drei Spitzenteams in der weiblichen B-Jugend Oberliga, Gruppe 2, zog das Team der TuS Kriftel mit nur einem Punkt Rückstand den Kürzeren gegen die TSG Oberursel und HSG Bensheim/Auerbach, die man jeweils sogar einmal bezwingen konnte. Doch ein unnötiges Unentschieden zusätzlich ließ alle Träume auf das Final-Four-Turnier um die Hessenmeisterschaft platzen. Es passte dann irgendwie ob dieser ärgerlichen Situation ins Bild, dass Oberursel und Bensheim auch nach den Halbfinals gegen die Vertreter der Gruppe 1 ins Endspiel kamen – und sich dort der Hochtaunus-Club knapp durchsetzte.

Nun spielt die Mannschaft von Trainer Christian Albat und seinem Assistenten Markus Kilp im ersten Jahr in der A-Jugend. Und hat sich gleich wieder souverän für die Oberliga qualifiziert. Coach Albat macht denn auch keinen Hehl daraus, dass er nun den erneuten Anlauf für die Qualifikation zum Final Four als Ziel hat. Kriftel spielt in Gruppe 1 wieder mit den alten Bekannten Bensheim/Auerbach (als Leistungszentrum-Unterbau der Bundesliga-Damen-Mannschaft) und Oberursel. Albat schätzt zudem die HSG Bachgau sehr stark ein sowie den TSV Pfungstadt. Wieder müsste die TuS unter die ersten zwei Teams kommen, um dann im Überkreuz-Vergleich gegen die Gruppe-2-Vertreter um den Einzug ins Finale der Hessenmeisterschaft zu spielen.

Albat und Kilp können vor allem auf ein eingespieltes Team bauen. Abgänge gab es nicht, mit Anja Schreiber für den Rückraum zudem einen starken Zugang, der in Idstein schon Landeliga-Erfahrung bei den Damen gesammelt hat. Apropos Damen: Die Verzahnung zu den Krifteler TuS-Damen in der Oberliga wird noch etwas enger sein als bisher. Schon in der vergangenen Saison haben ein paar B-Jugendliche ausgeholfen. Nun ist der Damen-Kader etwas dünner geworden, Hilfe vom talentierten Nachwuchs also weiterhin erwünscht. Wobei sich die Trainer Albat und Yvonne Thon (Damen I) hier sehr gut ergänzen, wie der A-Jugend-Coach betont. Unter dem Strich aber sollen und wollen die jungen Leute ihre eigenen Ziele in der Oberliga verfolgen können. Denn als Fernziel für die Saison 2024/25 steht schon der Traum, vielleicht die Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga spielen zu können.

Ein bisschen bundesweite Handballluft hat die A-Jugend zuletzt schon schnuppern dürfen. Beim Beach-Handball sind die jungen Damen sehr aktiv und erfolgreich. Zum dritten Mal in Folge wurde die Mannschaft Hessenmeister, bei den Deutschen Titelkämpfen bei Hannover kamen sie in Finale – ihr bisher größter Erfolg im Sand. Sie unterlagen dort zwar, haben somit aber noch ein neues Ziel 2025 vor Augen. Albat freut sich natürlich über die Erfolge, wobei es mit Yasmin Koczy und Meta Kilp auch schon zwei EM-Teilnehmerinnen gab. Aber natürlich weiß er, dass solche „Ausflüge“ in den Sand die Vorbereitung auf die Hallensaison zumindest nicht deutlich verbessern. Dennoch ist der Coach aber guten Mutes. Zum Auftakt geht es am Wochenende nach Rodgau/Nieder-Roden.

Der Kader bei der weiblichen A-Jugend ist insgesamt sehr groß, deshalb wurde auch eine A2-Jugend gemeldet, die in der Bezirks-Oberliga eine gute Rolle spielen möchte. Zum Teil trainieren sie zusammen, zum Teil auch mit den Damen II. Albat betont, er wolle dieses Team ebenso mitnehmen und die dortigen Betreuer nach Kräften unterstützen. Wichtig sei die Entwicklung jeder einzelnen Spielerin, das gelte es immer im Blick zu behalten. Denn der erfahrene A-Lizenz-Coach, der auch die Männer der TSG Münster in der Landesliga betreut, weiß: „Das sind alles sehr talentierte Spielerinnen.“ Die alle zusammen auf eine gute Zukunft des Damenhandballs in Kriftel hoffen lassen.

Die Mannschaften:

A1
Tor: Yasmin Koczy
Linksaußen: Meta Kilp, Mariella Luckas, Rechtsaußen: Lisa Gronkiewicz, Kreis: Jonna Lotz, Lorena Loi, Rückraum: Zoé Alp, Lucie Alp, Jennifer Hempel, Nele Hacker, Anja Schreiber, Johanna Denschlag

A2
Tor: Alea Zemljak, Lisa-Marie Kraushaar, Kira Köhler, Außen: Merle Heid, Smilla Abels, Pia Fischer, Lena Lerch, Kreis: Malika Ludwig, Andjelina Ajetovic, Rückraum: Franca Welcher, Mona Lerch, Angelina Drebes, Kimberly Vehmeier, Sintje Beck

Unsere Partner

Anwaelte448.jpg

© tus-kriftel-handball.de