Männliche A-Jugend beim Zürich-Cup
Der C-Jugendliche Nils Welschehold wurde zum besten Torwart des A-Jugend-Turniers gewählt. Foto: privat
Männliche A-Jugend: Starker Dritter beim Zürich-Cup – und der Junior wird bester Torwart
Gut Lachen hatten die Kapitäne Jonathan Karaus und Anton von Cornberg mit ihrer Mannschaft beim großen und stark besetzten Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg. Die A-Jugendlichen haben ein super Turnier gespielt. Gute Deckungsverbände in unterschiedlichen Formationen, schnelles Umschalten und konzentrierte Abschlüsse waren Grundpfeiler des wiederholten Vorjahreserfolges. Unterstützung bekamen die A-Jugendlichen von Felix Wirbelauer und Jacob Eid aus der B-Jugend sowie Nils Welschehold als Torwart aus der C Jugend. Nils als 2005er wurde einstimmig zum besten Torhüter des 2001/02er-Turniers gewählt, „er hat unglaubliche Paraden gezeigt und vor allem im freien Spiel immer seine Positionen inne gehabt und seine Vorderleute glänzend unterstützt“, schwärmte Trainer Stefan Raumer. Er hat mit dem für ihn ungewohnten, größeren Ball sogar Gegenstöße eingeleitet über das ganze Spielfeld.
Felix hat die Abwehr gut organisiert, und Jacob gehörte zu den drei effektivsten Spielern vom Schwarzbach. Null Fehler in der Abwehr, er hat sich alle Gegner geholt und festgemacht, auch vorne konnte er glänzen. Etliche Strafwürfe und zwei Minuten Strafen hat der 2004er herausgeholt, eine starke Leistung. Allen voran ging allerdings einer der Kapitäne: Anton von Cornberg spielte ein fast fehlerfreies Turnier, war mit seiner Geschwindigkeit selten ohne Foul zu verteidigen und war ebenso wie Jacob „ein Fels in der Brandung und gewann alle Duelle in der Abwehr“, so Raumer.
Nach dem Sieg gegen den TSV Griedel und einer vermeidbaren Niederlage gegen den TuS Holzheim aus der Oberliga folgte ein unkonzentriertes Unentschieden gegen die HSG Bieber/ Heuchelheim. Im letzten Gruppenspiel gewannen die Schwarzbacher gegen den Oberligisten Rodgau/ Nieder-Roden und zogen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Das Halbfinale wurde dann gegen den letztjährigen Vize-Hessenmeister Oberursel mehr als unglücklich durch ein Golden Goal in der Verlängerung verloren, im kleinen Finale folgte dann der höchste Turniersieg in der A-Jugend-Konkurrenz gegen den TSV Alsfeld und machte den dritten Platz perfekt. Ohne die Kreisläufer Jan-Niklas Angelov und Jannik „Bam Bam“ Poche, die Kranken Philipp Weiner und Dennis Klatt sowie den in Kanada verweilenden Til Schöngarth lieferten die Nachwuchshandballer vom Schwarzbach ein super Turnier ab nach einer harten Trainingswoche.
Es spielten: Nils Welschehold (Tor), Jan Härder (10), Jannik Göttert (9), Thiemo Winkes (8), Anton von Cornberg (7), Lasse Eutebach (6), Jonathan Karaus, Jannik Krahe (beide 3), Moritz Strauss (2), Jacob Eid, Felix Wirbelauer (beide 1).
Unsere Partner
