Damen I gegen Eibelshausen und Vierfach-Abschied:

Damen I: Kriftel – HSG Eibelshausen/Ewersbach 36:20 (15:9)

Ein torreicher Sieg und ein emotionaler Vierfach-Abschied

Das Spiel war gut, torreich und souverän – keine Frage. Doch es war an diesem emotionalen Nachmittag in der Schwarzbachhalle eher Nebensache. Der Tabellenführer und vorzeitige Oberliga-Meister erfüllte gegen die stark abstiegsbedrohten Gäste, die man die zuvor in deren Halle mit deutlich mehr Mühe geschlagen hatte, mit Bravour seine Pflicht. Das Team von Trainer Christian Albat setzte sich schnell auf 5:1 ab, baute den Vorsprung sicher aus und war auch nach der Pause richtig in Torlaune. Die gut 300 Zuschauer in der bestens gefüllten Schwarzbachhalle sahen eine unterhaltsame Partie – mit einem sportlichen Höhepunkt: Torfrau Melanie Nickel wollte einen Gegenstoß-Pass spielen, der aber abgefälscht wurde und über diesen Umweg im Tor landete.

Doch wie gesagt: Letztlich war das Spiel nur der Anlass für einen besonderen Tag der Handballer von TuS Kriftel und der JSG Kriftel/Hofheim. Denn es wurden gleich vier Mannschaften aus dem Verein für den Meistertitel oder Platz eins in der Staffel geehrt. Zudem gab es nach der Partie einen sehr emotionalen Vierfach-Abschied bei den Damen I. Denn hier geht mit Kristin „Din“ Nietzig, die noch einmal ein starkes Spiel mit sechs Toren machte, die Integrationsfigur der Damen I. Die Spielmacherin hat bei den Damen über viele Jahre alle Höhen und Tiefen miterlebt, ist als Kapitän vorangegangen, ihre Mitspielerinnen lobten sie als „Kopf“ und „Herz“ der Mannschaft – und zum Abschied wurde für sie extra noch einmal das „Krifteler“-Lied umgetextet. Ein ganz besonderer Moment, bei dem auch ruhig die eine oder andere Träne vergossen werden durfte. Das war auch zuvor schon so: Linksaußen Helen Schütz wird ebenfalls aufhören, und Rechtsaußen Christina „Chrissi“ Hill tritt in der Damen II kürzer. Zudem kann auch Teambetreuerin Katja Klumpp den Aufwand beruflich nicht mehr vereinbaren – so dass letztlich ein Quartett sehr liebevoll und mit viel Applaus verabschiedet wurde. Danach durfte allerdings gefeiert werden – der Hessische Handball-Verband hatte den Oberliga-Meisterpokal dabei und gute Wünsche gerade für die Zukunft in der 3. Liga im Gepäck, die Damen dankten all ihren Helfern und den Fans (schon vor dem Spiel übrigens mit einer süßen Überraschung) drumherum, der Verein hatte Würstchen gegrillt und Meister Salate gemacht. So stand einer schönen Abschlussfete einer ganz besonderen Saison nichts mehr im Wege.

Es spielten: Hannah Weißer, Melanie Nickel (Tor/1), Jana Lorenz, Janine Pfuhl (je 7), Kristina Nietzig (6), Jaqueline von Moltke (5/3), Kim Koerber (3), Isabel Göbel, Helena Nitzke, Helen Schütz (je 2), Finja Seeharsch (1), Lisa Weißer, Emilia Borrueco-Miro, Christina Hill