Damen I bei Eibelshausen/Ewersbach:

HSG Eibelshausen/Ewersbach – Kriftel 21:27 (13:13)

Im Wiederholungsspiel in den wichtigen Momenten zur Stelle

Im zweiten Anlauf hat es der Meister geschafft: Nachdem das erste Spiel in Eibelshausen knapp mit 32:33 verloren wurde, hatte Kriftel Einspruch eingelegt. Und Recht bekommen: Eine Spielerin war nach einer Zeitstrafe zu früh auf das Feld gelaufen. Der Trainer der Gastgeberinnen hatte das bestätigt und somit den Weg frei für ein Wiederholungsspiel gemacht. Nach dem Titelgewinn der Damen I vergangene Woche in Lumdatal stand dieser schwere Gang beim ebenfalls abstiegsbedrohten Gegner nun für die Mannschaft von Trainer Christian Albat an. Und es wurde ein hartes Stück Arbeit, zumal die Gäste beim Betreten der Halle erst einmal ausgebuht wurden.

Die Kriftelerinnen ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, legten jeweils einen Vorsprung von zwei bis drei Toren vor, ohne sich aber absetzen zu können. „Wir haben in der ersten Viertelstunde die Lücken in der gegnerischen Abwehr konsequent gesucht und genutzt, das haben wir danach nicht so gut geschafft“, berichtete Albat, „aber wir haben in der Abwehr gut gestanden, auch wenn wir anfangs Tamara Matic nicht in den Griff bekommen haben“. Gegen Ende der ersten Halbzeit wackelten die Gäste allerdings, konnten einen 13:10-Vorsprung nicht in die Kabine retten.

Bis zum 18:18 blieb die Partie ausgeglichen, dann gelang es der TuS, Eibelshausens beste Werferin Matic aus dem Spiel zu nehmen. Die Spielzüge der Gastgeberinnen wurden durch konsequente Abwehrarbeit unterbunden. So gelang es Kriftel, sich abzusetzen und Ruhe ins Spiel zu bringen. Gegen Ende hatten die Gäste auch mehr zuzusetzen und errangen letztlich noch einen deutlichen Sieg. „Für mich war es ein wichtiges Spiel, denn wir konnten die schwache Leistung aus dem ersten Spiel revidieren. Dabei haben wir gegen einen unbequemen Gegner sehr konstant gespielt“, freute sich Albat. Bereits am Sonntag (16 Uhr, Schwarzbachhalle) treffen beide Mannschaften dann erneut aufeinander. Es dürfte wieder kein Spaziergang werden.

Es spielten: Hannah Weißer, Lena Kuptschitsch (Tor), Jacqueline von Moltke (5/5), Jana Lorenz (4), Janine Pfuhl, Kristin Nietzig, Helena Nitzke (je 3), Kim-Jana Körber, Johanna Körner, Finja Seeharsch (je 2), Lisa Weißer, Christina Hill, Helen Schütz (je 1), Isabel Göbel