Toller Sieg im ersten Relegationsspiel

Unsere Damen 1 in Ihren neuen Meistershirts.

Danke an die Sponsoren "Krifteler Reisebüro", Franziska Cottin, und "Gasthaus Müller Schwarzbachhallen", Bernd und Nenni Müller, und unserem Grafiker Vladi Angelov.

Damen I, Relegation zur 3. Liga: Kriftel – HSV Bergtheim 26:19 (11:6)

Beeindruckende Leistung bringt dickes Polster fürs Rückspiel

So etwas hat Handball-Kriftel schon lange nicht mehr erlebt. Schon eine halbe Stunde vor Spielbeginn war die Schwarzbachhalle gut gefüllt, selbst mit Anwurf strömten noch Fans herein, gab’s eine Schlange am Eingang. Am Ende bot sich die beeindruckende Kulisse von gut 400 Zuschauern beim ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Liga zwischen Hessenmeister TuS Kriftel und Bayernmeister HSV Bergtheim. Und die Gastgeberinnen zahlten das Vertrauen ihrer leidenschaftlichen Fans mit einer beeindruckenden Vorstellung zurück: Sie siegten mit sieben Toren Vorsprung und können erhobenen Hauptes ins Rückspiel in den Ort bei Würzburg fahren. Dort allerdings wird die Krifteler Damen ebenfalls eine volle, brodelnde Halle erwarten. Je mehr Krifteler Fans also ihr Team begleiten, desto größer dürften auch die Chancen sein, den historischen Aufstieg in die Liga 3 klar zu machen.

Normalerweise hätte jeder zwei sehr nervöse Teams erwartet. Doch nach den ersten fünf Minuten Abtasten beim 1:1 hatten die Gastgeberinnen ihren Respekt schnell abgelegt und zogen durch Tempospiel aber auch guten Positionsangriff auf 7:1 davon. Hier zeigte Jana Lorenz in ihrem letzten Heimspiel schon, dass sie einen überragenden Tag erwischt hatte und warf drei Tore allein zum 5:1. Es ging munter weiter: Jacky von Moltke verwandelte die Siebenmeter drei Mal hintereinander eiskalt, so dass es 8:3 stand. Der Gasttrainer hatte längst die Auszeit genommen, was ein wenig half. Dennoch leisteten sich die Gäste viele Ballverluste oder scheiterten an der überragenden Torfrau Mareike Drucks, die ebenfalls ihr letztes Heimspiel beeindruckend anging. Bis zur Pause hielt die TuS den Abstand bei sicheren fünf Toren.

Nach dem Wechsel wurde es zur Verblüffung der lautstarken Krifteler Fans sogar noch besser. Wieder zwei Mal traf Jana zum 15:8, nach dem 16:9 verkürzte der Gegner auf 16:11 (40.), um dann aber erneut einzubrechen. Die wie entfesselt aufspielenden Damen I zogen über 19:12 auf 22:12 davon, der Gegner musste einige Zeit in Unterzahl auskommen, zum Teil sogar doppelt. Kriftel hatte eine solche Phase zuvor deutlich besser überstanden. Bei diesem Stand hätten die guten Schiedsrichter die Partie eigentlich abpfeifen können, doch es waren noch zehn Minuten zu spielen. Hier verkürzte Bergtheim noch einmal, was aber nur ein kleiner Schönheitsfehler war. Die Fans feierten ihr Team für eine bravouröse Leistung, die ein ordentliches Polster für das Rückspiel bringt. Trainerin Ilka Fickinger hätte einen solchen Spielstand vor der Partie allemal unterschrieben, dem Zehn-Tore-Vorsprung trauerte sie aber schon ein wenig nach. „Nur“ sieben Tore seien andererseits schon gar nicht so schlecht, so könne sie die Spannung bis zum Rückspiel hochhalten. Das Ziel, so wenig Gegentore wie möglich in eigener Halle zuzulassen, wurde allemal erreicht. Nun heißt konzentriert ins Rückspiel gehen. Anwurf ist um 18 Uhr in Bergtheim in der Willi-Sauer-Halle, Oberpleichfelder Straße. Fans, macht euch auf den nur wenig mehr als Stunde dauernden Weg und helft eurem Team auf dem Weg in Liga 3!!!

Es spielten: Mareike Drucks, Hannah Weißer (Tor), Jacqueline von Moltke (11/8), Jana Lorenz (7), Karoline Ruppert (3), Janine Pfuhl, Lisa Weißer, Kim Koerber, Din Nietzig, Isabel Göbel (je 1), Martina Ruchti, Marleen Streb, Alina Volke