Damen I gegen Leihgestern:

Mareike Drucks (links), Katja Klumpp, Jana Lorenz und Katja Press (von rechts) wurden von Silke Thielsch verabschiedet.

Damen I: Kriftel – TSG Leihgestern 35:16 (13:6)

Die Pflicht erledigt – jetzt soll die Meister-Kür her

Die Damen haben die Meisterschaft weiterhin selbst in der Hand. Der Kantersieg gegen den Aufsteiger, der gleich wieder in die Landesliga runter muss, macht es möglich. Beim letzten Saisonspiel der Oberliga Hessen am Samstag, 2. Mai, um 18 Uhr bei Dieburg/Groß-Zimmern reicht ein Punkt, um die Meisterschaft einzutüten, Hessenmeister zu werden und sich für die Aufstiegsspiele zur Dritten Liga gegen den Bayernmeister HSV Bergtheim (bei Würzburg) zu qualifizieren. Die Termine dafür stehen schon fest: Am Samstag, 09. Mai, um 18 Uhr in der Krifteler Schwarzbachhalle und eine Woche später um 18 Uhr in Bergtheim. Doch zuvor wartet noch die Aufgabe beim Tabellenzehnten Dieburg, der noch in akuter Abstiegsgefahr schwebt. Hier wäre eine breite Fan-Unterstützung neben dem schon voll Fanbus toll – also auf nach Dieburg und die Mädels zum Titel anfeuern. „Ein Publikum wie zu Hause“ – das wünschen sich die Damen I für dieses wichtige Spiel.

Das war gegen Leihgestern auch zu Beginn wirklich nötig: Da schwächelten die Gastgeberinnen ein wenig und waren nervös. Vielleicht lag es am emotionalen Abschied von einigen Spielerinnen. Vielleicht auch an der großartigen Kulisse von rund 200 Zuschauern, darunter einige Sponsoren der TuS-Handballer. Nach zehn Minuten stand es gegen die langsam spielenden Gäste nur 1:2. Mit dem Ausgleich durch Martina Ruchti lief aber das gewohnte Krifteler Spiel. Die Abwehr mit den Torfrauen stand sicher, ließ nur sechs Gegentore vor der Pause zu. Nach dem Wechsel hatte der Gegner keine Chance mehr, das Debakel noch abzuwenden. Besonders treffsicher auf Krifteler Seite war Linksaußen Janine Pfuhl. Lisa Weißer fehlte mit Bänderriss, dafür stand Katja Press sicher im Mittelblock, und Isabel Göbel glänzte vorne am Kreis. Groß war der Jubel beim Einsatz von Neuzugang Finja Seeharsch, die auch gleich ihr erstes Tor bejubeln konnte. Der Sieg hätte letztlich auch höher ausfallen können – aber egal, denn so hat Kriftel nun sein Endspiel und mit konzentrierter Leistung sollte der Hessenmeister-Titel doch drin sein. Im Anschluss an die Partie konnten sich alle Gäste noch bei einem von den Damen I zusammengestellten Büfett stärken. Das Team sagte damit auch „Danke“ für die Unterstützung in der Saison.

Vor dem Spiel musste Teammanagerin Silke Thielsch die etwas unschönen Aufgaben ihres Jobs übernehmen, nämlich lieb gewonnene Spielerinnen zu verabschieden. Das Damen-II-Spiel wurde extra hierfür eine halbe Stunde nach vorne verlegt – vielen Dank an dieser Stelle. Mareike „Madru“ Drucks wird sich nach mehr als 18 Jahren aus dem Aktivenbereich verabschieden, aber sicher weiter mit den Mädels in Kontakt bleiben. Jana Lorenz wird Medizin studieren und umziehen. Katja Klumpp muss leider aus gesundheitlichen Gründen (dritter Kreuzbandriss) ihre Handballkarriere beenden. Auch sie bleibt den Damen I treu und unterstützt bei organisatorischen Dingen. Katja Press, die für Heimspiele in Vertretung für Lisa Weißer immer zur Verfügung stand, will nicht mehr ins aktive Spielgeschehen eingreifen, aber regelmäßig ins Training kommen.

Es spielten: Mareike Drucks, Hannah Weißer (Tor), Janine Pfuhl (9), Isabel Göbel (5), Karoline Ruppert (4), Jacqueline von Moltke (4/3), Martina Ruchti (3), Kristin Nietzig, Katja Press, Jana Lorenz, Finja Seeharsch, Alina Volke, Marleen Streb, Kim Koerber (je 1)