Damen I in Bensheim:

Lisa Weißer setzte sich kraftvoll am Kreis durch und warf sechs Tore (Foto: Lorenz)

HSG Bensheim/Auerbach II – Kriftel 27:27 (13:16)

Wichtiger Punkt auf dem Weg zum Titel

Punktgewinn oder Punktverlust? Darüber mussten die Krifteler beim Gastspiel im Odenwald noch ein wenig rätseln. Denn nach einer deutlichen Führung mit fünf Toren gleich nach der Pause wären eigentlich beide Zähler fällig gewesen. Auf der anderen Seite hatten die kampfstarken Gastgeberinnen kurz vor Schluss mit einem Kempa-Trick gar die Chance zum Sieg, die aber Torfrau Mareike Drucks prächtig parierte. So gesehen kann die Mannschaft von Trainerin Ilke Fickinger mit dem Punkt durchaus zufrieden sein. Denn so baute der Tabellenführer auch seine Position leicht aus und benötigt aus den drei folgenden Partien beim Dritten Hüttenberg, gegen die abgestiegene TSG Leihgestern sowie bei der bedrohten FSG Dieburg/Groß-Zimmern noch zwei Siege zur Meisterschaft in der Oberliga Hessen. Immer vorausgesetzt, Konkurrent Böddiger gewinnt selbst seine drei restlichen Partien, was ja auch kein Selbstläufer ist.

In Bensheim begannen die Krifteler Damen nicht optimal, lagen mit 2:4 und 3:7 zurück. Erst dann fingen sich die Gäste auch dank einer guten 5:1-Deckung mit Isabel Göbel als vorgezogener Spielerin, glichen aus und lagen zur Pause schließlich mit drei Treffern vorn. Gleich nach dem Wechsel gelangen zwei weitere Tore, so dass der Sieg greifbar schien. Doch Bensheim kämpfte sich zurück, bot mit einer deutlich stärkeren Mannschaft als im Hinspiel Paroli und glich beim 24:24 in der Schlussphase erstmals wieder aus. Selbst zwei folgende Krifteler Tore brachten nicht die gewünschte Sicherheit – am Ende blieb für beide Teams ein Punkt, der allerdings für Kriftel noch Gold wert sein kann. Dennoch räumte die Trainerin ein: „Aufgrund des Spielverlaufs kann man sich schon ein wenig ärgern.“ Ein Sonderlob gab’s für Kreisläuferin Lisa Weißer, die für das Spiel extra aus Münster anreiste und gleich sechs Tore erzielte, und für Jackie von Moltke, die wieder einen hervorragenden Job machte, da Din Nietzig angeschlagen war und nicht 100% einsatzfähig war. Zudem war Jackie von Moltke  wieder treffsicher vom Siebenmeter-Punkt gegen die großgewachsene Torfrau der Gastgeber, die ihren Mannschaftskolleginnen einige Probleme beim Abschluss bereitete.

Es spielten: Mareike Drucks, Hannah Weißer (Tor), Karoline Ruppert (7), Jacqueline von Moltke (7/4), Lisa Weißer (6), Janine Pfuhl (3), Alina Volke (2), Kim Koerber, Jana Lorenz (je 1), Marleen Streb, Din Nietzig, Isabel Göbel, Martina Ruchti