Damen I gegen Zwehren/Kassel:

Bei Kim Koerber ist der Knoten in der 2. HZ geplatzt. Sie hat sowohl im Angriff als auch in der Abwehr stark gespielt.

Foto: Lorenz

Kriftel – HSG Zwehren/Kassel 28:18 (14:9)

Souveräner Heimsieg trotz einiger Fehler

Einen sicheren Sieg gegen den Aufsteiger feierten die Krifteler Damen. Sie bleiben damit in der Oberliga Hessen zu Hause eine Macht und in der Tabelle ganz vorne mit dabei. Nach Minuspunkten ist Kriftel derzeit sogar spitze. Doch so weit will Trainerin Ilka Fickinger noch nicht denken, sie schaut sich die Auftritte ihrer Damen „von Spiel zu Spiel“ an und blickt nun auf das nächste schwere Auswärtsspiel in Bruchköbel.

Gegen Zwehren/Kassel war sie unter dem Strich nicht ganz zufrieden. Insgesamt sah sie 22 Fehlwürfe und 10 technische Fehler. „Heute hätten wir etwas mehr für unser Torverhältnis machen können“, so Ilka Fickinger. „Zum Teil haben wir uns selber im Weg gestanden.“

Dennoch hatte die Mannschaft den Gegner sicher im Griff, zog über 2:0 und 6:3 bald davon. Nach einer Viertelstunde musste man den Ausfall von Din Nietzig verkraften, die sich bei einem Foul verletzte (auf diesem Wege gute Besserung). Doch das kompensierte Kriftel gut, Jacqueline von Moltke machte auf der Mitte eine gute Figur – wie bereits vor einer Woche in Baunatal. Die Partie war schon zur Pause auf einem guten Weg. Auch wenn die Gäste noch einmal kurz auf 11:14 herankamen, konnten sie das heimstarke Spitzenteam nicht mehr gefährden. Gestützt auf eine starke Torfrau Hannah Weißer baute Kriftel den Vorsprung sogar noch zu einem Kantersieg aus. Erfreulich auch, das Neuzugang Anne Eichhofer nach der Pause mit vier Tore glänzen konnte. Und groß war die Freude, dass Katja Klumpp ihren ersten Einsatz nach ihrer Knieverletzung hatte.

Es spielten: Hannah Weißer (Tor), Janine Pfuhl (5), Martina Ruchti (5/1), Anne Eichhofer, Jana Lorenz (je 4), Jacqueline von Moltke (4/2), Kim Koerber, Marleen Streb, Katja Press (je 2), Kristin Nietzig, Isabel Göbel, Katja Klumpp.