Jugend im Lockdown sehr aktiv:

Der Ball ruht derzeit für die Handballer in der Halle.

Training mit Joggen, Videokonferenzen und Wettbewerben:

Jugendhandballer vom Schwarzbach sind weiter in Bewegung

Theorie, Laufen, Kraft, Ausdauer, Intervalle, Geschicklichkeit, Wettbewerbe und andere Challanges: Die Handballer der TuS Kriftel und der JSG Schwarzbach sind im Jugendbereich in diesen Zeiten sehr aktiv und kreativ. Das Training in der Halle kann ja wegen des zweiten Lockdowns nicht stattfinden. Es ist auch ungewiss, wann und wie es weitergeht. Der Hessische Handball-Verband hat die Saison der Jugend bereits für beendet erklärt. Somit läuft alles darauf hinaus, dass die Mannschaften in ihren neuen Jahrgängen dann zeitnah nach der Öffnung in die Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele für die kommende Saison einsteigen. Im Hintergrund arbeitet der neue Jugendausschuss mit mehreren Sitzungen schon aktiv an den Rahmenbedingungen.

Und nach vorne – da sind die jungen Handballer vom Schwarzbach doch ziemlich aktiv, wie ein kleine Umfrage in den Jugendmannschaften zeigt. Ein paar Beispiele gefällig? Die männliche C2-Jugend musste gemeinsam den Frankfurter Messeturm hoch und wieder runter laufen. Das sind 2404 Stufen. Dabei zählen nur die Treppen, die nach oben gelaufen werden. Das kann im Freien, zu Hause oder zum Beispiel an der Hofheimer Kapelle passieren. „Lasst die Oberschenkel glühen“, so die Motivation von Trainer Steffen Wipfler, dem dann die geschafften Stufen gemeldet wurden. Zuvor hat die C2 schon eine Wette gegen die Trainer gewonnen und in zwei Wochen 206 Kilometer erlaufen – 150 waren gewünscht.

Sehr aktiv ist auch die G-Jugend von Michaela Jakobi. Sie hat schon vor Weihnachten einen Adventskalender mit täglichen Übungen absolviert, zudem eine Fitness-Rallye durch den Freizeitpark angeboten. Nun arbeiten die Kids auf einen Handball-Pass hin mit Aufgaben in der Woche. Eine Videokonferenz und ein Video runden das Angebot bei den Minis ab. Die weibliche E-Jugend hat zuletzt ebenso per Konferenz trainiert, mit kleinen Übungen zur Fitness aber auch zum Werfen und ganz viel Spaß beim Wiedersehen.

Die männliche C1-Jugend ist im Laufwettbewerb gegen andere Vereine angetreten – auch eine sehr gute Motivation für die Jungs. Vor allem, wenn das Rennen dann positiv für die Schwarzbacher endet. In der männlichen E-Jugend gibt es einen Lauf-Wettbewerb Trainer gegen Spieler, wo natürlich der Nachwuchs gute Karten hat. Aber Trainer Oliver Kähler weiß auch: „Alle freuen sich darauf, endlich mal wieder richtig zu trainieren.“

Die F1-Jugend präsentiert jede Woche statt des Handballs in der Schwarzbachhalle Training im Kinderzimmer über Videokonferenz. „Es klappt sehr gut, und die Kinder sind mit Begeisterung dabei“, freut sich Trainerin Ulli Wipfler. Geübt werden Stabilität, Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit mit dem Ball oder wahlweise einem Kuscheltier. Auch die F2-Jugend schickt den Familien kleine Übungen für die Kids in die Gruppe. Und die Mini-Berries, die kleinsten Handballer in Kriftel, hatten zuletzt ihr erstes digitales Training. „Das hat mega Spaß gemacht, die Kleinsten habe das prima gemacht“, berichtet Trainerin Yvonne Reuter.

Aktiv ist auch die weibliche C-Jugend – und das regelmäßig. Einmal in der Woche gibt es einen Workout über 60 Minuten, zudem noch eine Stunde Theorie vorher. Und die Spielerinnen bekommen von Trainer Christian Albat einen Wochenplan mit Übungen für Kraft und Schnelligkeit. Eine Lauf-Challange darf hier nicht fehlen. Genauso wenig bei der männlichen A- und B-Jugend, wo die Spieler ebenfalls um die Wette laufen sollen.

Der Auszug zeigt: Nahezu alle Mannschaften sind aktiv in Kriftel und Hofheim. Denn auch andere Teams bieten sicher Kleinigkeiten an oder halten zumindest Kontakt. Eine tolle Sache in schweren Zeiten, die auch die Trainer noch einmal zusätzlich motiviert. Sie alle haben aber eins gemeinsam: Sie fiebern dem Tag entgegen, wenn sie mal wieder etwas gemeinsam in der Gruppe machen dürfen – vielleicht erst draußen, aber der große Moment mit dem kleinen Handball in der Halle wird sicher kommen. Bis dahin bleibt der Sport vom Schwarzbach ganz bunt und kreativ in Bewegung.