Schwarzbach-Cup erneut ein Erfolg:
Schwarzbach-Cup
Vorbereitungsturnier mal wieder ein prima Erfolg
Das Foyer der Halle war voll, die Mannschaften dort bester Stimmung: Was auf Fotos bei der Siegerehrung zu sehen ist, zog sich wie ein roter Faden durch den Schwarzbach-Cup. Schon einige Jahre organisieren die Handballer aus Kriftel und Hofheim dieses Vorbereitungsturnier. Es ist eine optimale Möglichkeit für Trainer und Teams, kurz vor der Mitte September beginnenden Saison noch einmal die Form zu testen. Und das nutzten viele Vereine gerne aus, insgesamt waren bei der diesjährigen Auflage 18 Mannschaften am Start – 10 Damen- und 8 Herren-Teams. Schade war einzig die kurzfristige Absage von Langenhain II bei den Männern, sagte Mit-Organisator Thomas Huhmann aus dem Vorstand des TuS Kriftel. Ansonsten war er mit dem Turnier sehr zufrieden – sportlich wie beim Drumherum. „Es war ein super Vorbereitungsturnier“, fasste der Aktivenwart der TuS zusammen. Das hätten ihm auch die Vereine so bestätigt. Alle seien zufrieden gewesen mit dieser Form der Testspiele. „Vielleicht sieht man ja die eine oder andere Mannschaft nächstes Jahr beim Pfingstturnier der TuS Kriftel wieder“, wirbt Huhmann bereits jetzt. Denn 2020 gibt es den traditionellen Kleinfeld-Wettbewerb zum 60. Mal – und dann sind mehr als 100 Teilnehmer das Ziel.
Sportlich ließen die Gastgeber der Damen II der TuS Kriftel und der Damen des TV Hofheim sowie der Männer der MSG Schwarzbach I und II den Besuchern höflich den Vortritt. Wobei vor allem bei der MSG I das Finale drin gewesen wäre in einem engen Spiel gegen Main-Handball, berichtete Huhmann. Am Ende unterlag die Mannschaft des neuen Trainers Hamdi Laribi knapp mit 13:15 gleich im ersten Spiel. Das war entscheidend, denn die MSG gewann zwar die nächsten beiden Partien gegen Münster III (17:12) und Mörlen II (12:8). Doch auch Main-Handball war jeweils erfolgreich und zog so knapp ins Finale ein. Hier ging es gegen den Sieger der anderen Gruppe, die TSG Oberursel. Die favorisierte Hochtaunus-Mannschaft gewann den Schwarzbach-Cup am Ende mit 13:10. Schöner Abschluss für die Gastgeber: Die MSG I wurde nach dem 14:12 gegen den Bezirks-Oberliga-Mitaufsteiger Sindlingen/Zeilsheim Dritter. Für die MSG II war hingegen nach der Vorrunde Endstation.
Bei den Damen kam Kriftel II ebenfalls nicht über die Gruppe hinaus. Immerhin gelang der Mannschaft von Trainer Jens Köpcke ein 10:8 im Spiel gegen die SG Nied. Doch die restlichen Spiele verlor der Absteiger in die A-Liga, der wieder aufsteigen möchte, gegen Saulheim, Walldorf II und Goldstein/Schwanheim II. Der TV Hofheim holte in der anderen Gruppe zwei Unentschieden gegen Groß-Gerau und Nordenstadt, zum Weiterkommen reicht das knapp aber nicht. Ins Finale kamen die Goldsteinerinnen, die dort dann aber gegen Landesligist Crumstadt-Goddelau mit 7:9 knapp unterlagen. Dritter wurde Walldorf nach einem 10:7 gegen Nordenstadt.
Zufrieden waren bei der Siegerehrung und der gemütlichen Handballer-Party danach aber alle Spieler. Zufrieden waren auch die Gastgeber, die sich bei einigen fleißigen Helfern bedanken. Sie haben das Turnier längst zu einer festen Größe im Terminkalender mancher Vereine gemacht. Ein Dank geht zudem an die Brennerei Henrich für die Apfelwein-Sieger-Spenden.
Unsere Partner
