Das zweite Handball-Camp

Ballparcours, Bananen, Bundesliga-Hit: Das zweite Handball-Camp der TuS

Auch das zweite Handball-Camp der TuS Kriftel war ein voller Erfolg. Wieder machten gut 40 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren von der F- bis zur C-Jugend mit, wieder engagierten sich viele Trainer sowie Helfer, und wieder hatten die Talente großen Spaß an den drei Tagen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr meldeten sich die jungen Handballer der TuS Kriftel, der JSG Kriftel/Hofheim und des TV Hofheim erneut gerne an für das Camp. Es sollte etwas Abwechslung in den Herbstferien bieten, den Kindern auch einmal andere Trainingsinhalte vorstellen und sie dabei natürlich ein Stück weiterbringen. Der Spaß stand dabei immer im Vordergrund.

So ging es gleich mit einem lustigen Parcours zum Thema Rangeln und Raufen los. Hier konnten die Teilnehmer Rodeo reiten oder Zweikämpfe auf der Bank austragen. An Tag zwei wurde die Handball-Technik im Cross-Parcours geübt und auf dem Trampolin gesprungen. Danach ging’s jeweils ans Handball-Training. Für die Großen waren Auswahltrainer Tim Bachmann, die Damen-I-Trainerin Ilka Fickinger und Kriftels Coach der weiblichen B-Jugend, Christian Albat, im Einsatz. Um die E-Jugend kümmerten sich Tatjana Lehmann, Julian Wittek, Jacqueline von Moltke, Johannes Stockhofe, Daniel Pulvermüller, Elke Wittek und Trainings-Koordinator Clemens Weißenberger. Einzelne Gruppen nahmen die fleißigen Helfer Dominik und Patrick Backes sowie Camp-Organisator Frank Weiner mit in die Kleine Schwarzbachhalle. Bei allen Einheiten hatten die jungen Handballer viel Spaß, bevor es zum Abschluss der beiden ersten Tage an die Handballspiele auf dem großen Feld ging.

Tag drei war dann ein ganz Besonderer: Hier gab es zunächst ein Turnier der E- und D-Jugenden, parallel dazu einen Parcours mit Pedalo fahren und Ruder-Ergometer sowie zwei Spaß-Spiele gegen die Eltern und Trainer. Hier hatten es die Großen nicht leicht, wurden doch je zwei Erwachsene „aneinander gekettet“. So gelang der E-Jugend in letzter Sekunde unter lautem Jubel ein Sieg gegen die Eltern/Trainer, während bei der D-Jugend die Großen siegten.

Doch das i-Tüpfelchen des Camps sollte noch folgen: Am Samstagnachmittag ging es mit dem großen Reisebus für rund 70 Mitfahrer nach Mannheim zum Spitzenspiel der Handball-Bundesliga, Rhein-Neckar Löwen gegen THW Kiel. In der 13000 Zuschauer fassenden SAP-Arena war die Stimmung prächtig, und die Krifteler jubelten lautstark mittendrin. Auf der Rückfahrt wurde noch das Camp-Quiz aufgelöst, bei dem die Handball-Mamas ganz vorne landeten und Sachpreise einheimsten. Nach der Rückkehr an der Schwarzbachhalle waren sich alle einig: Dieses Camp hatte wieder viel Spaß gemacht, und der wahrscheinlichen, dritten Auflage im Herbst 2015 wird bereits entgegengefiebert. Ein Dank der Organisatoren geht vor allem an die vielen Helfer – besonders auch dem fleißigen Küchenteam – sowie den Unterstützern vom Hattersheimer Globus-Markt und Mönchhof-Obst in Kriftel. So war gewährleistet, dass die Kinder jeden Tag eine leckere Mittagsmahlzeit sowie jede Menge zum Knabbern zwischendurch bekamen.