Jahreshauptversammlung

Der neue und fast alte Vorstand der Handballabteilung (v. l.): Petra Lehmann, Tanja Stern, Uwe Seeharsch, Oliver Kriz, Frank Schopper, Din Nietzig, Steffen Wipfler, Maike Thomann, Frank Weiner, Silke Thielsch

Jahreshauptversammlung: TuS-Handballer setzen auf Kontinuität

„Ich muss meinem Nachfolger danken, dass er so ins kalte Wasser gesprungen ist. Und ich hoffe, dass er es noch lange macht, denn jeder merkt, dass neue Ideen da sind.“ Noch bevor Volker Seeharsch den positiven Kassenbericht der Handball-Abteilung von TuS Kriftel vorlas, gab’s bei der Jahreshauptversammlung ein Sonderlob für seinen Nachfolger, den neuen Handball-Chef Oliver Kriz. Der wurde vor nicht mal einem Jahr in einer Sondersitzung gewählt und blickte nun auf bewegte Monate zurück, in denen er „verdammt viel erlebt“ habe. Er hat der Abteilung mit rund 400 Mitgliedern, davon 150 Aktive, eine neue Handschrift gegeben.

Und der Weg scheint richtig zu sein – denn die Rückendeckung ist recht groß. Nach den Wahlen gehören nun zwölf Mitglieder dem Vorstand an, davon allein sieben Beisitzer: Silke Thielsch (zuständig für Sponsoren) und Frank Schopper (beide neu) sowie Maike Thomann, Tanja Stern, Din Nietzig, Petra Lehmann und Steffen Wipfler. Ein „Vize“ wurde nach dem Rücktritt von Marcus Deppe nicht gefunden, auch der Kassenwart bleibt vakant – allerdings übernimmt Ex-Chef Seeharsch diesen Part weiterhin. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jugendwart Uwe Seeharsch und Frank Weiner (Pressewart und Schriftführer). Neuer Aktivenwart ist Thomas Huhmann, der mit Din Nietzig die Rollen getauscht hat.

Beide kümmern sich um die meist erfolgreichen Teams der Aktiven. So haben sich die Damen I aus Aufsteiger gleich in der Oberliga Hessen etabliert und können sogar noch Rang drei erreichen. Den Abstieg wollen die Damen II vermeiden, kein Thema ist das auch bei den Männern I. Und die Jungen Alten Herren werden wohl wieder mal Vizemeister. Einen Titel holte die weibliche C-Jugend nach Kriftel, die erst vor der Saison komplett von Bad Soden gewechselt war. Dieser Zugang war einer der Höhepunkt in Kriz’ erstem Jahr. Allerdings gab es auch traurige Momente: Wegen der Schiedsrichter-Problematik mussten zwei Teams (Männer II und Damen III) vor der Saison abgemeldet werden, später ereilte das gleiche Schicksal die männliche A- und weibliche D-Jugend, weil Spieler fehlten. Daher appellierte Kriz an die Mitglieder, doch über eine Schiri-Karriere nachzudenken. Und Jugendwart Uwe Seeharsch rief zu einer stärkeren Integration von Aktiven und Jugend auf. Hier sucht die Abteilung zudem noch Trainer für einige Mannschaften.

Doch nun ist die Vorfreude groß, denn zwei besondere Ereignisse stehen an. Am Sonntag, 5. Mai, ist der Saisonabschluss für einen guten Zweck. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) wird dann potenzielle Spender registrieren und über die Initiative informieren. „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ lautet das Motto der Aktion, für die sich Kriz eingesetzt hat. „Es tut nicht weh“, wirbt er für eine gute Sache und hofft, dass sich auch viele Nicht-Handballer davon anstecken lassen. Nur zwei Wochen später steigt dann das Pfingstturnier am 18. und 19. Mai auf dem Sportplatz mit viel Sport und Party.

Dann wird wohl auch erstmals die neue MSG Schwarzbach auflaufen. Wie Kriz berichtete, ist eine Männerspielgemeinschaft mit dem TV Hofheim geplant. Ziel ist es, diesen Bereich gemeinsam stärker voran zu bringen. Nur Details müssten noch geklärt werden, dann könne der Vertrag unterschrieben werden, sagte der Abteilungsleiter, der bei den den TuS-Handballern auf ein großes Team an Helfern bauen kann.