Jugend-Quartett bei Hessen-Sichtung:
Weibliche und männliche D-Jugend:
Pia, Malin, Smilla und Janne bei Sichtungs-Turnieren zur Hessenauswahl
Dass die Handballer vom Schwarzbach eine gute Jugendarbeit leisten, ist im Bezirk durchaus bekannt. Immer wieder schaffen es Talente in die Auswahlmannschaften der Region Wiesbaden/Frankfurt. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Sprung in Richtung Hessenauswahl dann nicht mehr ganz so vielen Nachwuchsleuten gelingt. Im Jahrgang 2010 haben es nun aber wieder vier Handballer von der TuS Kriftel und JSG Schwarzbach geschafft, sich für das Hessenkader-Turnier zu qualifizieren. Das ist eine tolle Leistung, zu der die Vereine TuS Kriftel und TV Hofheim dem Quartett ganz herzlich gratulieren. Nun liegt es an den Landes-Trainern, wer den nächsten Schritt in die Hessen-Stützpunkte an mehrere Standorten schafft. Daraus wird dann die Hessenauswahl gebildet, die beim Endziel am Deutschland-Cup mit anderen Bundesländern teilnimmt. Dort geht es dann um die Sichtung für die Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Handball-Bundes. So weit ist es für die Schwarzbach-Handballer noch lange nicht – aber ein bisschen träumen darf ja schon erlaubt sein…
Bei der weiblichen D-Jugend waren Malin Karg, Torfrau Pia Oehler und Smilla Racky beim Turnier in mittelhessischen Kirch-/Pohlgöns mit von der Partie. Sie schlugen sich prima im Feld der besten Handballerinnen ihres Jahrgangs in Hessen. Die Auswahl des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt verlor das erste Spiel gegen Melsungen/Fulda etwas deutlicher. In der zweiten Partie gegen den späteren Gruppensieger Odenwald/Spessart hätte es beim 14:15 aber fast für einen Punkt gereicht. Dennoch konnten die Mädels mit Familien wieder zufrieden die Heimfahrt antreten, war doch allein schon die Teilnahme an diesem Turnier ein schöner Erfolg.
Das gilt auch für Janne Kähler von der männlichen D1-Jugend der JSG Schwarzbach. Mit seinem Team ist er in der Bezirks-Oberliga auf Meisterkurs, sie liegen aktuell punktgleich mit Münster auf Platz zwei. Und persönlich hat es der flinke Rückraum-Mitte-Spieler zur Hessen-Quali mit der Bezirksauswahl geschafft. Eine tolle Leistung, die Janne dann auch beim Turnier bestätigte. Dort kam er im ersten Spiel gegen Kassel/Waldeck zu einem 22:18-Sieg, danach wurde die Partie gegen den späteren Ersten Gießen nur knapp mit einem Tor verloren. Aber auch hier gilt für Janne: Schon die Teilnahme war prima, ob nun das i-Tüpfelchen kommt, ist noch offen.
Unsere Partner
