Weibl. C1-Jugend schafft Sprung in Regionalliga

Weibliche C1-Jugend:

Sechs Siege in sechs Spielen – Quali für Hessens höchste Klasse geschafft

Die weibliche C1-Jugend hat ihr Traumziel gleich im ersten Anlauf in beeindruckender Art und Weise geschafft. Das Team hat sich für die Regionalliga (bis vergangene Saison noch Oberliga) qualifiziert. Dort war Kriftel mit dem Team schon vergangene Spielzeit als junger Jahrgang aktiv. Mit nun etwas mehr Erfahrung gelang die Quali ganz ohne Nachsitzen. Die Mannschaft der Trainer Johannes Stockhofe, Nicole Dollinger, Fabienne Dollinger und Finja Ferrando-Stenner kam bei zwei Turniertagen in sechs Spielen zu sechs Siegen. Die meisten Partien wurden recht deutlich gewonnen, nur gegen Epp/La wurde es beim 11:10 knapp.

Es war schon ein ganz starker erster Quali-Tag in Wallau. Sowohl in der Leistung, als auch in den Ergebnissen. Gleich das erste Spiel gegen den späterer Zweitplatzierten Oberursel sollte entscheidend sein, es wurde mit 17:9 gewonnen. Man sieht eine deutliche Weiterentwicklung im Tempospiel und der Abwehr. Mit den beiden Neuzugängen aus Frankfurt sind alle Positionen nun doppelt ohne Leistungsabfall besetzt. Toll zu sehen, wie schnell Lana und Mathilda sich eingefügt haben. Das spricht für ein ganz starkes und tolles soziales Mannschaftsgefüge, natürlich haben die Trainer hier auch einen Riesenanteil.

Der zweite Qualitag begann mit einem deutlichen Auftaktsieg gegen Petterweil und dem anschließenden entscheidenden Spiel gegen Epp/La. Zwar gab es dort in den letzten zehn Minuten unglückliche Abschlüsse, aber eine weiterhin stabile Abwehr- und Torwartleistung. Mit tollem Einsatz wurde die Führung verteidigt. Im letzten Spiel mit taktischen Einschränkungen in der Leistung sind sie zwar etwas abgefallen, der Sieg gegen Münster war aber nie in Gefahr und so haben sie souverän die Quali absolviert. Die Mädels haben sich damit auch für die kämpferische und lehrreiche letzte Saison belohnt.

Nun beginnt in der Regionalliga ein großes Abenteuer mit einem ausgeglichenen Kader. Ziele der kommenden Saison sind vor allem die individuelle Entwicklung der Spielerinnen und, die Konkurrenzfähigkeit in der höchsten Spielklasse unter Beweis zu stellen. Schmerzhaft ist der Abgang von Nicole Dollinger als langjährige Trainerin, die im Verein aber dankenswerter Weise weiter die weibliche E-Jugend unterstützt. Das restliche Trainerteam, die Spielerinnen und die Eltern werden sie vermissen. Gut für diese Altersklasse ist: Es gibt auch eine weibliche C2-Jugend, in der viele weitere talentierte Spielerinnen Praxis sammeln können. Sie werden von Mädels der TSG Eddersheim unterstützt und starten am nächsten Wochenende in die Quali. Die C1 drückt hierfür fest die Daumen.

Der Kader: Pia Oehler (Tor), Jasmin Klippel (Tor), Louisa Winter, Johanna Höhn, Lana Morlok, Hanna Stork, Smilla Racky, Malin Karg, Mathilda Kirchner, Ronja Weydmann-Kühn, Mette Neumann, Luna Bamberg, Emma Kern, Anna-Lena LIedtke (unterstützt aus der C2).