Weibliche B-Jugend: erstes Qualiturnier

Weibliche B-Jugend: Zweiter Platz in der ersten Quali-Runde

Mit dem Erreichen des zweiten Platzes beim Qualifikationsturnier in Fuldabrück konnte sich die weibliche B-Jugend der TuS Kriftel bereits einen Startplatz in der Landesliga sichern. Am 13. Juni geht es in einem Viererturnier ab 11 Uhr in der heimischen Schwarzbachhalle um die letzten beiden Plätze für die Oberliga und der damit höchsten Spielklasse in dieser Jugend.

Im ersten Spiel traf die TuS auf die Heimmannschaft Dittershausen/Waldau. Mit einer schnellen Führung und einem schnellen Handball präsentierte sich die TuS in der ersten Hälfte gut und konnte mehrmals eine Drei-Tore-Führung herausspielen. Erst durch eine Zeitstrafe kurz vor Ende kam nur ein 8:7 zustande. In der zweiten Hälfte gestaltete sich die Partie ausgeglichen, ohne dass sich ein Team absetzen konnte. Dennoch siegte Dittershausen 17:16 und qualifizierte sich dank dieses einen Treffers später direkt für die Oberliga.

Das zweite Spiel gegen die SG Arheilgen konnte mit 18:10 gewonnen werden. Im dritten Spiel gegen die HSG Hungen/Lich zeigte Kriftel wieder Tempohandball und konnte die erste Hälfte mit 12:5 abschließen. Dann gab die TuS weiterhin Gas und baute die Führung auf acht Tore aus, ehe die Kräfte gespart wurden (20:15). Im letzten und entscheidenden Spiel um Platz zwei ging es gegen die JSG Fulda/Petersberg. Fulda versuchte alle taktischen Mittel, um in der Abwehr zu punkten. Lange blieb die TuS nur mit zwei Toren in Führung. Allerdings konnte sich die individuelle Klasse der übrigen Spielerinnen trotz des langen Tages durchsetzen, und es gab einen 18:14-Sieg.

Es spielten: Clara Frühauf, Emilia Borrueco, Emma Henke, Nele Jantke, Marijela Kovac, Jerina Ptak, Annika Rügheimer, Anja Schwartzlose, Tabea Schweikart, Kristina Weber und Carina Wellmann.