Männliche C1 für BOL qualifiziert

Das Quali-Team:

Auf dem Bild (von links nach rechts)

hintere Reihe: Alessandro Fiusco,Moritz Thum, Nils Welschehold, Janne Schirrmacher, Niklas Stähler, Marc Reuther, Philip Härder, Ben Breitling, Trainer Dr. Stefan Welschehold,

vordere Reihe: Maximilian Kapp, Remi Bücker, Moritz May, Tim Funtsch, Mika Weiner, Marc Reuther, Luca Vogeley

Männliche C1-Jugend qualifiziert sich souverän für die Bezirks-Oberliga

Nach der A-Jugend hat es auch die C1 der JSG Schwarzbach geschafft: Sie spielt nächste Saison in der Bezirks-Oberliga, der höchsten Klasse im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt. Im Vorjahr hatte die männliche C-Jugend nach vielen Jahren Abstinenz mal wieder den Sprung in die Oberliga für ein Team aus Kriftel und Hofheim geschafft. Das versuchte die Mannschaft des neuen Trainers Stefan Welschehold auch dieses Mal – wohl wissend, dass es sehr schwer werden würde. Und so ging die JSG zunächst in die Vorquali – mit körperlich und auch spielerisch überlegenen Gegnern. Drei Niederlagen gegen Eppstein/Langenhain, Holzheim und Hochheim/Wicker standen zu Buche, wobei vor allem gegen die neue Spielgemeinschaft Epp/La mehr möglich war.

So konnte sich die C1 dann aber auf die BOL-Qualifikation konzentrieren, die jetzt beim SV Seulberg in Friedrichsdorf mehr als souverän gemeistert wurde. Vier, zum Teil extrem deutliche Siege standen in der verkürzten Spielzeit zu Buche. Tatkräftig und lautstark unterstützt durch die mitgereisten Eltern, zeigten die Jungs von der ersten Minute an, dass sie durch das Trainingslager in Naumburg gut vorbereitet und mit dem festen Willen ausgestattet waren, BOL spielen zu wollen. Das erarbeitete Konzept mit offensiver Deckungsarbeit, Verlagerung, Balleroberung, Tempospiel und Auslösehandlungen wurde von Anfang an konsequent umgesetzt, und so standen am Ende des Tages vier klare Siege und die Qualifikation für die BOL auf dem Papier. Hervorzuheben ist, dass alle Spieler ihre Anteile erhielten und sich auch in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Einsatz der Spieler auf unterschiedlichen Positionen niemals ein Abbruch im Spielfluss zeigte. In Zahlen hieß das dann: 27:2 gegen Main-Handball, 14:11 gegen Kastel, 29:5 gegen Breckenheim/Wallau-Massenheim und 20:10 gegen Seulberg. Das war Platz 1 und der direkte Sprung in die BOL. Hoch zufrieden kommentierte der Trainer Stefan Welschehold den Tag: „Ich bin mächtig stolz auf die Jungs und auf das in der knappen Zeit Erreichte, auch wenn wir für uns dann für BOL weiter konzentriert und fokussiert vorbereiten müssen. Das sind keine Lorbeeren, auf denen wir uns ausruhen können.“

Glückwunsch an die C1, die in dieser Form auch in der Runde eine gute Rolle spielen kann. Die C2-Jugend wurde indes als Team außer Konkurrenz gemeldet und tritt in der B-Liga an.