Damen: Trainingslager in Rodalben

Die Trainer Ibo Ücel (Damen II, links) und Stefan Bartels (Damen I)

Trainingslager der Krifteler „Berries“ in Rodalben

Beide Damenteams der TuS Kriftel hielten vom 19. bis 21. August ein gemeinsames Trainingslager in der Pfalz ab. Gastgeber war die ortsansässige Turnerschaft, die neben Sporthalle und -platz auch Unterkünfte im gleichen Sportkomplex zur Verfügung stellte. „Das Modell der kurzen Wege erwies sich als riesen Erleichterung, was die Planung des Trainer- und Betreuerteams deutlich vereinfachte. Mit super leckerem Essen verpflegt wurden die beiden Teams durch die Sportsbar, was die Infrastruktur vollends abrundete“, freute sich Damen I-Trainer Stefan Bartels

So ging es für die Damen I auch direkt nach Ankunft am Freitagnachmittag in die Sporthalle, um sich weiteren Feinschliff für die anstehende Saison zu holen. In insgesamt vier Trainingseinheiten stand die taktische Weiterentwicklung im Angriffsspiel im Vordergrund. Von Beginn an hoch motiviert und konzentriert, vermittelten die Mädels ihrem Trainerteam, was sie gewillt waren zu erreichen. Spannende und lustige Teamworkaufgaben rundeten den Trainingsbetrieb ab, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kam und zu jedem Zeitpunkt eine tolle Stimmung herrschte. Trainer Stefan Bartels bat sein Team aber nicht nur zu Trainingseinheiten, sondern vereinbarte für Samstag und Sonntag jeweils noch ein Testspiel gegen Oberligateams aus der Region. Samstagabend gastierte man beim sympathischen Damenteam des SV Zweibrücken 64, das den Krifteler Mädels alles abverlangte. Doch die „Berries“ strotzten vor Einsatzbereitschaft und setzten zur Freude des Trainerteams das im Trainingslager erarbeitete Handballwissen um und siegten knapp mit 31:30. Die zum Schluss fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhinderte einen höheren Sieg, der nach einer Fünf-Tore-Führung möglich gewesen wäre.

Am Sonntag ging es zum Abschluss zum VTV Mundenheim. Der Gegner erwies sich ebenfalls als starke Konkurrenz. Zwar waren der einen oder anderen Spielerin die anstrengenden Trainingseinheiten der vergangenen Tage anzumerken, so dass man die Anfangsphase völlig verschlief (0:3). Doch nach einigen aufweckenden Worten von der Bank rollte der TuS-Express wieder. Mit 26:22 wurde auch das zweite Testspiel erfolgreich bestritten. „Mich stimmt vor allem positiv, wie viele Chancen wir uns in den Spielen herausgespielt haben. Egal, welche Spielerinnen auf der Platte standen, ein Bruch kam nie ins Spiel. Die Pass- und Laufwege funktionieren schon sehr gut. Wenn wir die Chancenverwertung noch ein wenig verbessern, kann es richtig gut werden“, lobte Trainer Stefan Bartels, der aber auch defensiv positive Eindrücke gewann: „Die Torwartleistungen waren stark, und auch in puncto Absprachen und Aggressivität wird es immer besser.“ Müde und geschlaucht, aber auch glücklich und zufrieden machte man sich also auf den Heimweg, wo man sich unter der Woche neben einem Spiel gegen den Zweitligisten Bensheim/Auerbach mit zwei Trainingseinheiten auf den anstehenden Schwarzbachcup am kommenden Samstag vorbereiten möchte.