Männer III gegen Erbenheim II:

MSG Schwarzbach – TV Erbenheim 31:17 (21:6)

Tabellenführer mit viel Glanz und Gloria

Nachdem die Sporthalle am Schwarzbach wieder von den Narren „befreit“ wurde, gab sich die erweiterte Reserve der MSG die Ehre und bat die Mannen vom TV Erbenheim II zum Tanz. Ersatzgeschwächt und mit einem neuen Gesicht, Matze Brand, an der Seitenlinie, konnte man den Gegner nur schwer einschätzen und versuchte, sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren: etwa die Erfahrung des Coaches Brand und die emotionale Stimmung auf den Zuschauerrängen. Taktisch begann man mit einer harten 6:0-Formation in der Abwehr, wobei es gelang, es durch außergewöhnliche Spritzigkeit wie eine 12:0 aussehen zu lassen. Die Aussage des Trainers dazu: „6:0, heißt immer zwei gegen einen.“ So wurde ein kaum zu überwindendes Bollwerk geschaffen, und im Angriff konnte man die kleinen Schwächen des Gästekeepers ausnutzen, so dass man sich rasch einen komfortablen Vorsprung erspielen konnte. Gegen Ende der ersten Hälfte gelang es pfeilschnellen Kreisläufer der Heimmannschaft, vier Tore in Folge, jeweils nach schnellem Tempospiel, zu erzielen. Die taktische Achse Müller-Fries ward geboren. In der zweiten Hälfte wollte dort anknüpfen, wo man aufgehört hatte. Einige Unkonzentriertheiten, Verletzungen und personelle Veränderungen potenzierten sich, und man ließ dem Gegner zu viele Räume. So konnte Erbenheim etwas verkürzen, jedoch blieb der Sieg ungefährdet. Somit bleibt die MSG III in der aktuellen Saison weiter ungeschlagen und hat weiterhin das Ziel „Meisterschaft“ vor Augen. Im Training wird man sich nun fokussiert auf die nächste Aufgabe vorbereiten und dabei in erster Linie spielerische Elemente verfolgen. Trainer Steffen Wipfler, zurück aus Berlin, ist zuversichtlich, dass auch gegen Main-Handball ein Sieg eingefahren werden kann, da man im Abschlusstraining (diesmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit) mit einem Trainingsspiel das Spielverständnis weiter fördern werde. Gute und rasche Genesung wünscht die gesamte MSG Laurent Witt, der sich im vollen Einsatz eine Fraktur der Handwurzel zugezogen hat.

Es spielten: Müller (Tor), Fries (5), Piddiu (4), Witt (1), Schmidt (3), Schopper, Schappert (6), Koepcke (11), Götsch (1), Theis