Bericht Jahreshauptversammlung / Spende an Jugend

Der neue Vorstand der TuS-Handballabteilung.

Abteilung gesund – Kriz bleibt Chef – Fahrholz neuer „Vize“

„Traditionen fortführen, Gutes noch besser machen und eine Menge neue Ideen.“ Das ist das Motto von Oliver Kriz, dem alten und neuen Abteilungsleiter der Handballer von TuS Kriftel. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er in seinem Amt bestätigt und rief alle Mitglieder zur Mitarbeit in der 454 Personen starken Abteilung auf. Sie seien sowohl bei Vorstandssitzungen als auch mit eigenen Ideen willkommen, sagte Kriz und betonte: „Die brauchen wir, um als Abteilung Handball attraktiv zu sein.“

Mit einem weitgehend unveränderten Vorstandsteam wollen die TuS-Sportler ihre Ziele erreichen. Neu dabei ist Dirk Fahrholz, der den wichtigen Posten des Stellvertretenden Abteilungsleiters übernimmt. Bestätigt wurden die Beisitzer Silke Thielsch, Petra Lehmann, Steffen Wipfler und Frank Schopper, während Maike Thomann und Tanja Stern in dieser Funktion aufhörten. Bereits Ende 2013 hatte der neue Schiedsrichterwart Clemens Weißenberger seine Arbeit aufgenommen. Einziger Wermutstropfen ist der offene Posten des Kassenwarts, den Kriz kommissarisch mit ausübt. In seiner Finanz-Bilanz gab’s dagegen für den Handballer-Chef Grund zur Freude, die Abteilung sei „gesund“, sagte Kriz.

Das trifft auch auf den Spielbetrieb zu. Die Damen in der Oberliga erreichen Rang 4 – die beste Platzierung einer Frauenmannschaft aller Zeiten. Trainer Jens Illner wird zwar den Verein nach sechs erfolgreichen Jahren verlassen, doch mit Ilka Fickinger ist bereits eine Nachfolgerin gefunden. Ebenfalls in der Spitzengruppe landen die Damen II in der Bezirks-Oberliga. Die Männer I haben noch Chancen auf den Aufstieg in die A-Liga, die Männer II belegen einen Spitzenplatz in der C-Klasse, und die Alten Herren wollen nach dem  Meister Titel im Bezirk greifen. Die drei Herren-Teams traten erstmals gemeinsam mit dem TV Hofheim als neue Spielgemeinschaft MSG Schwarzbach an. Hier zog Kriz bei der Mitgliederversammlung eine positive Bilanz, die fortgeführt werden soll – ebenso in einigen Jugendteams. Beim Nachwuchs waren der zweite Platz der weiblichen C-Jugend in der Oberliga und der Meistertitel der männlichen D-Jugend in der A-Liga die herausragenden Ergebnisse.

Apropos Jugend: Hier drückt noch ein wenig der Schuh bei den Trainern, für einige Teams wird dringend Unterstützung gesucht. Gleiches gilt für die Schiedsrichter, nachdem zwei Interessenten abgesprungen sind. Die Aktiven sollen sich nun Gedanken machen, was sie hier personell beitragen können. Groß ist die Unterstützung bereits im Verein – etwa bei den zentralen Veranstaltungen wie dem Pfingstturnier, den Auftritten bei Lindenblütenfest und Weihnachtsmarkt. Erstmals gab es 2013 das Turnier um den „Schwarzbach-Cup“, ein Handball-Feriencamp für die Krifteler und Hofheimer Kinder sowie ein regelmäßiges TuS-Heft, den „Schwarzbach-Ticker“. All diese Aktivitäten sollen fortgesetzt werden. Neu hinzu kommt in diesem Jahr eine Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr. Hier kann ein Helfer die Handballer beim Training und organisatorischen Dingen unterstützen. Der Landessportbund hat bereits grünes Licht gegeben, eine Bewerbung liegt vor. Kurzum: Die TuS-Handballer sind auf dem besten Weg, das Motto ihres Chefs in die Tat umzusetzen…

Uwe Seeharsch nimmt die Spende von Klaus Schubert und Frank Weiner entgegen (von rechts).

Tolle Spende an die Jugend von Weihnachtsmarkt und Handball-Camp

Da konnte Jugendwart Uwe Seeharsch über beide Backen strahlen: Beim Minispielfest, das mit vielen Kindern und Besuchern den passenden Rahmen bot, erhielt er gleich zwei stattliche Spenden für seine Jugendkasse. Eine tolle Summe kam zum Beispiel von den Jungen Alten Herren, die die Gänselotterie beim Weihnachtsmarkt 2013 erstmals allein koordinierten, aber noch Diensthilfe von den Oldies bekamen. Unter dem Strich stand aus dem Verkauf der Lose und des Glühweins ein schöner Erlös, den JAH-Vertreter Klaus Schubert an Uwe Seeharsch übergab. Er verband damit die Bitte, die Jugend auch in Zukunft weiterhin intensiv zu fördern. Dass einiges gemacht wird, dafür sei das Minispielfest der beste Beweis, ergänzte Frank Weiner, der eine stattliche Spende aus dem Erlös des ersten Handball-Camps der TuS Kriftel in den Herbstferien 2013 übergab. Dort war auch dank Sponsoren ein guter Betrag übrig geblieben, zudem spendeten die Eltern beim abschließenden Grillfest fleißig. So freute sich Uwe Seeharsch gleich über zwei Gönner und versprach natürlich, dass die Kleinen bei der TuS weiter eine große Rolle spielen. So ist für den Sommer die Teilnahme an gemeinsamen Turnieren geplant, zudem steht für die Minis und Berrys ein Abschlussfest an.