Damen-Trainer Jens Illner geht nach sechs erfolgreichen Jahren

Gerne gibt Jens Illner Auskünfte zu den Spielen der Damen I, gibt Interviews für den „Schwarzbach-Ticker“ oder steht sonst für Tipps bereit. Doch diese Nachricht ist ihm nun besonders schwer gefallen: Der Trainer der Oberliga-Damen wird nach der Saison aufhören. Nach insgesamt sechs Jahren reizt den Wiesbadener einer neue Herausforderung: Jens Illner wird Trainer des Männer-Oberligisten TuS Holzheim. Mit dem dort noch aktiven Coach Heiko Ohl hat er damals bei der SG Wallau-Massenheim gemeinsam gespielt und den guten Kontakt stets gepflegt.

„Es ist nicht so leicht, es waren sehr schöne Jahre in Kriftel“, sagt der Noch-Trainer, der sich auch für die große Rückendeckung von Vorstand und Verein bedankt. Hier sei nach zwei Niederlagen in Folge nichts in Frage gestellt worden. Doch für ihn sei es der „richtige Moment“, um hier bei der TuS adieu zu sagen. Besser, die Spielerinnen und der Verein bedauern jetzt diesen Schritt, als dass sie später „die Hände über dem Kopf zusammenschlagen“, findet er. Und Jens Illner schließt auch nichts aus: „Vielleicht sieht man sich ja wieder“, ist selbst eine Rückkehr für ihn nicht undenkbar. Kein Wunder, hat Jens Illner mit den Damen der TuS Kriftel doch eine äußerst erfolgreiche Zeit erlebt. In der Landesliga spielte das Team unter seiner Regie stets vorne mit, wurde 2012 Meister ohne Verlustpunkt und stieg in die Oberliga auf. Dort hielt sich Kriftel in seiner Premierensaison im Vorjahr ganz prächtig, wurde am Ende Vierter. Nun steht die Mannschaft erneut auf dem vierten Platz. „Wenn wir da bleiben, wäre das eine Sensation“, sagt der Trainer angesichts wichtiger Abgänge. Trotz einiger knapper Niederlagen ist er mit der Saison und der Entwicklung in seinem Team sehr zufrieden.

Holzheim wird für ihn eine neue Herausforderung. Auch wenn der Club bei Limburg ihm einige Autobahn-Kilometer mehr abverlangen wird, sei er doch eine der wenigen „guten Adressen“ im Bezirk mit einer „extrem guten Jugendarbeit“, weiß Jens Illner. TuS Holzheim habe für die Männer bereits Ende 2013 bei ihm angeklopft, Anfang dieser Woche informierte er die Mannschaft und den Vorstand in Kriftel über die Entscheidung. Im männlichen Aktivenbereich hat er bisher noch nicht trainiert, ist aber derzeit für die Oberliga-A-Jugend der TSG Münster verantwortlich. Das letzte Heimspiel der Damen I unter Jens Illner ist am Sonntag, 23. März, um 16 Uhr gegen Mörfelden-Walldorf. Da werden ihm seine Mädels sicher einen gebührenden Abschied bereiten.

Mit einigen weinenden Augen werden auch Abteilungsleiter Oliver Kriz und Teambetreuerin Silke Thielsch den Coach ziehen lassen. Er habe eine „hervorragende Trainerarbeit“ in den vergangenen sechs Jahren geleistet, betonen beide. Sein Engagement sei besonders groß gewesen, die Anerkennung in Team und Verein ebenfalls. Nichtsdestotrotz ist die Handballer-Spitze bereits eifrig auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin. Die Oberliga soll auch künftig die sportliche Heimat der Damen I bleiben – schließlich spielt mit der weiblichen C-Jugend ein Nachwuchsteam ebenfalls in dieser Klasse und würde zumindest langfristig Perspektiven bieten. „Kadergespräche für die nächste Saison sind auch bereits geführt. Der Stamm der Mannschaft bleibt Kriftel treu“, betont Silke Thielsch, die aber besonders nach Verstärkung im Rückraum Ausschau hält. Und nach einem Coach. Bei Interesse (Trainer oder Spieler) kann man sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.