SilvesterCup 2012 - Rückblick

Spannende, faire Spiele und eine blütenweiße Party – das war der Silvester-Cup 2012

Die Organisatoren von den Ersten Damen- und Herrenmannschaft haben nicht zu viel versprochen. Einen spannenden Silvester-Cup mit engen und hochkarätigen Handballspielen, fairem Sport und guter Stimmung hatten sie angekündigt – und genau das wurde dieses Event zwischen den Jahren dann auch. Die Mannschaften ließen den Ernst vor der Tür und brachten nur den Spaß mit in die Halle.

Die Zuschauer und die acht Damen- sowie acht Herren-Teams kamen an diesem Abend zunächst sportlich voll auf ihre Kosten. Später wurde im Foyer bei der „Just-White“-Party bis tief in die Nacht mit DJ Holly gefeiert. Das erstmalige Motto kam sehr gut bei den Teams an. Die Fete machte das in der Region längst bekannte und beliebte Turnier zu einer rundum runden Sache. So fiel der Spruch „Silvester-Cup – gefällt mir“ mehrmals – und ein großer Handschuh mit dieser Aufschrift überzeugte auch die letzten Gäste. „Ich dachte nicht, dass die letzten beiden Silvester-Cups zu toppen seien“, sagte Silke Thielsch vom Orga-Team. „Es war wirklich der Hammer, so einen tollen Silvester-Cup habe ich in meinen 15 Jahren noch nicht erlebt.“ Dank der prächtigen Resonanz habe sich die Mühe und Arbeit wieder gelohnt.

Ach ja, Sieger gab es natürlich auch noch – und zwar die Titelverteidiger: Die Damen  vom FSV Mainz 05 II und die Herren des TV Nieder-Olm II hatten sich den Sieg wieder vorgenommen und im Endspiel letztlich keine allzu große Mühe gegen die Kombination FSG Sulzbach/Steinbach/Kronberg und der Allstars der TSG Münster, für die Ex-Trainer und -Spieler Konrad Bansa im Tor stand. 12:7 hieß es am Ende für die Favoriten, wobei die Frauen mit einem 6:2 zur Halbzeit schon den Grundsteig zum Erfolg gelegt hatten. Den dritten Platz sicherte sich die Landesliga-Kombination SG Nied und TSG Eddersheim, die das reine Hofheimer Team vom TV knapp mit 10:8 bezwang. In der Gruppe 1 hatten sich Sulzbach/ Steinbach/Kronberg und Münster gegen das doppelte Hofheim, die Flörsheimer Damen mit den Männern der MSG Flörsheim/Raunheim sowie Sindlingen/Zeilsheim mit der TSG Cerveza (Langenhain) durchgesetzt. Gruppe 2 ging an die späteren Sieger vor Nied/Eddersheim, Sulzbach/Leidersbach mit Sindlingen/Zeilsheim sowie Nordenstadt mit dem Team HC El Gaucho. Letztere Herren waren schon etwas Besonderes: Ein Teil spielt aktuell bei der SG Heddesheim. Christian Buse hat zum Beispiel ein Fußball-Stipendium und geht auf ein Collage nach Miami. Elmar Patzwaldt trainiert die A-Jugend in Leutershausen und wurde mit einigen Spielern Süddeutscher Vizemeister in der B- und A-Jugend. Im Tor stand Marc Kolander, der bereits Einsätze bei Jugend-Länderspielen nachzuweisen hat. Das Team geht mehrmals im Jahr auf Turniere und war ganz begeistert vom Silvester-Cup.

Ein Dank geht an die Abteilung Handball, die Damen und Herren I, Steffen Wipfler und Jens Racky im Kampfgericht, Vladi Angelov, Stephan Raumer, die Bäckerei Kilb, das Restaurant Schwarzbachhalle, die Kerbegesellschaft, Grill Alt Athen, Getränke Roth, den Hausmeister der Halle, Fotograf Moritz Fuchs und DJ Holly.