Krifteler Schwarzbach-Ticker

Der Krifteler Schwarzbach-Ticker ist da

Nun ist bereits die zweite Ausgabe da: Statt eines Saisonhefts gibt es seit dieser Saison regelmäßige kleine Hefte - den "Krifteler Schwarzbach-Ticker". Sie liegen kostenlos bei den Heimspielen aus und bieten Infos, Vorschauen, Mannschaftsvorstellungen, Termine, Interviews und ein wenig Regelkunde.

Warum sich die Handball-Abteilung dafür entschieden hat? Mehr dazu im folgenden Interview aus Ticker Nummer eins:

Das Schwarzbach-Ticker-Interview….

…. mit Abteilungsleiter Oliver Kriz

Wir halten hier den ersten „Krifteler Schwarzbach-Ticker“ in den Händen. Was hat es denn damit auf sich?

Nach unzähligen Jahren mit unserem durchaus beliebten Saisonheft wollten wir einfach mal etwas Anderes, etwas Neues machen.  Da kamen wir im Vorstand auf die Idee, ein regelmäßiges kleines Heftchen herauszubringen. Es soll etwa einmal im Monat bei den Heimspielen in den Hallen ausliegen. Wir wollen darin die Mannschaften vorstellen, es gibt so wie hier interessante Interviews, Termin- und Regelrubriken sowie in der ersten Saison jeweils einen Streckbrief unserer Damen in der Oberliga.

Was sind die Vorteile gegenüber dem üblichen dicken Saisonheft?

Na ja, unser Saisonheft war am Anfang für die Leute noch interessant. Später dann aber nicht mehr so. Oft ist es in der Schublade verstaubt und wurde nicht mehr mitgenommen. Die Termine erhält man über die Zeitung, Plakate, im Aushang, auf der Homepage und via Facebook. Mit dem Schwarzbach-Ticker bringen wir jetzt regelmäßig Aktuelles zu den Spielen.

Pünktlich zur Saisoneröffnung ist das erste Heft fertig. Was erwartest du denn für die kommende Spielzeit?

Ich wünsche mir natürlich erst einmal für alle Mannschaften eine erfolgreiche, auch spaßige Saison ohne große Verletzungen. Dann hoffe ich natürlich, dass wir vielleicht eine Meisterschaft oder einen Aufstieg in unseren Reihen schaffen können. Ich bin überzeugt, dass die MSG Schwarzbach gut zusammenwachsen wird. Ein Baustein dafür ist dieser erste Schwarzbach-Cup heute. Und dann bin ich gespannt, welche unserer Oberliga-Mädels besser abschneiden werden: die Damen I oder die weibliche C-Jugend. Beide haben das Zeug dazu, vorne mitzuspielen.

Dein konkreter Tipp: Wo landen unsere Aktivenmannschaften Damen I, Männer I, Damen II, Männer II und Junge Alte Herren?

Die Damen I sehe ich unter den ersten Fünf, bei den Männern I wäre der Aufstieg ein Traum, ebenso bei den Männern II. Für die Damen II hoffe ich auf den frühzeitigen Klassenverbleib, und unsere Alten Herren haben noch eine Meisterschafts-Rechnung aus dem Vorjahr offen, glaube ich.

Und was erhoffst du dir von der Jugend?

Hier wünsche ich mir, dass unsere vielen Kinder und Jugendlichen jede Menge Spaß beim Handball haben, sich weiterentwickeln und dann     vielleicht einige Erfolgserlebnisse feiern können. Wichtig ist vor allem, dass sie den Mannschaftssport als solchen begreifen und stets ein Team bilden.

Jetzt ist die Gelegenheit, Werbung zu machen: Was fehlt der Handball-Abteilung noch? Ich glaube, gute Trainer und motivierte Schiris können wir immer gebrauchen, oder?

Na klar, Helfer sind stets willkommen. Die TuS-Handballer sind offen für jeden Interessenten und nehmen ihn mit offenen Armen auf. Vielleicht einfach mal als „Fan“ reinschnuppern und dann überlegen, ob man in irgendeinem Team oder in einer Funktion mithelfen möchte. So machen wir das übrigens auch im Vorstand: Hier kann jeder zuerst als Beisitzer mitmischen, um vielleicht später den für ihn passenden Aufgabenbereich zu finden. Also für alle: Herzlich willkommen bei den Spielen und den anderen Aktivitäten der TuS-Handballer!