Große Hilfsaktion für die DKMS

„Gemeinsam gegen Blutkrebs!“ Die Krifteler Handballer helfen

Aktionstag zum Saisonabschluss am 5. Mai

Alle 45 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose „Leukämie“. Bezogen auf alle Blutkrebs-Erkrankungen vergehen sogar nur 16 Minuten zwischen zwei solchen Schreckensnachrichten. Für viele Patienten – darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche– ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übereinstimmung liegt zwischen 1:20.000 und 1: mehreren Millionen. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen als mögliche Stammzellspender registriert werden. „Jeder, der sich registrieren lässt, ist eine Chance für die Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden“, sagt TuS-Handball-Abteilungsleiter Oliver Kriz und ruft zu einer besonderen Hilfsaktion auf.

Die Handball-Abteilung der TuS Kriftel will dabei helfen und organisiert einen Aktionstag  mit der Deutschen Knochenmarkspenderkartei (DKMS). Am Sonntag, 5. Mai, steht der Saisonabschluss mit drei Spielen und einer Ehrung auf dem Programm. Und dann haben Sportler, Fans, Zuschauer und alle willkommenen Interessenten die Chance, sich in die Datei aufnehmen zu lassen. Um 14 Uhr spielen zunächst die Jungen Altern Herren gegen Schwalbach/Niederhöchstadt, um 16 Uhr dann die Damen I in der Oberliga gegen Bensheim/Auerbach II und um 18 Uhr die Männer I gegen Kastel/Gustavsburg. Zudem ehrt die Abteilung die weibliche C-Jugend als Meister der Bezirksklasse.

Rund um diese Spiele wollen die TuS-Handballer mit der  DKMS für die gute und lebenswichtige Sache werben und möglichst viele potenzielle Spender für eine Unterstützung begeistern. Natürlich gibt es auch viele Informationen und Unterlagen zur Arbeit der DKMS. Sie ist mit rund 2,9 Millionen registrierten potenziellen Stammzellspendern weltweit die größte Datei ihrer Art und vermittelt durchschnittlich zwölf Stammzellspender pro Tag. Dennoch kann für viele Patienten, die auf eine Spende angewiesen sind, kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb arbeitet die DKMS mit voller Kraft am Ausbau der Datei. Die Registrierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist sie bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, ist eine finanzielle Unterstützung nötig! Jeder Euro zählt! Spendenkonto  255 556 bei der Kreissparkasse Tübingen , BLZ 641 500 20, Verwendungszweck KRIFTEL. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dkms.de