Logo

Weibl. C-Jugend: Oberliga-Qualifikation

Weibliche C-Jugend: Oberliga-Qualifikation

Erfolgreicher Spieltag – Bezirks-Oberliga bereits sicher

Nachdem es in der vergangenen Saison keine weibliche C-Jugend gab, starteten die „neuen C-Mädels“, bestehend aus dem jungen Jahrgang 2010 unterstützt durch ein paar D-Jugend-Mädchen, in ihre ersten C-Jugendspiele bei der Bezirksqualifikation für die Oberliga. Da sieben Mannschaften gern Oberliga spielen möchten, begann an diesem Wochenende die erste Runde der Vorqualifikation. Im ersten Spiel ging es direkt gegen den amtierenden Hessenmeister aus Münster in der heimischen Schwarzbachhalle. Die Stimmung war toll. Jedes Tor wurde gefeiert und jede Abwehrleistung bejubelt. „Es war ein elektrisierendes Spiel und die Kriftlerinnen konnten lange gegen die extrem starken Münsterinnen mithalten“, lobte Trainerin Nicole Dollinger, die neu von Johannes Stockhofe und weiterhin von Carolin Racky unterstützt wird. Erst in den letzten fünf Minuten wuchs der Abstand von zwei bis drei auf sechs Tore an zu einem achtbaren Endstand von 13:19.

In der zweiten Partie ging es gegen die bereits oberligaerfahrene Mannschaft aus Petterweil. Das Niveau war ebenso hoch, die Mädchen lagen meist nur zwei, drei Tore zurück. Im Angriff mussten sie gegen eine ungewohnte 3:3-Deckung spielen, was durchaus gut gelang, jedoch auch zu einigen unnötigen Ballverlusten führte. Die Abwehr war stellenweise zu zaghaft, so dass Petterweil am Ende den Vorsprung noch etwas ausbauen konnte zum 17:12.

Der letzte Gegner war die Mannschaft aus Gonzenheim/Eschbach. Die Nervosität war groß, worunter die Konzentration zu leiden schien. Nach zwei sehr guten Spielen zeigte die TuS hier leider nicht die beste Leistung, und es entwickelte sich ein enges Spiel. Die Berries konnten sich nicht entscheidend absetzten, da insgesamt zu viele technische Fehler gemacht wurden und in der Abwehr nicht konsequent verteidigt wurde. So endete das Spiel zwar verdient, aber nicht besonders zufriedenstellend mit 16:14.

Insgesamt war es aber ein sehr erfolgreicher Spieltag, den Kriftel als Drittplatzierte beendet. Beide Hauptziele wurden erreicht, zum einen ist die Mannschaft sicher für die BOL qualifiziert und hat noch weiterhin die Möglichkeit, sich für die Oberliga zu qualifizieren, Zum anderen war dieses Turnier eine sehr gute Standortbestimmung, die gezeigt hat, wie gut die junge Mannschaft schon mitspielen kann. Eine besonders gute Leistung haben vor allem Louisa mit 12, Emma mit 10 und Malin mit 8 Toren gezeigt. Auch die beiden Torhüterinnen Pia und Jasmin haben stark gespielt und hatten viele tolle Paraden. Nun geht es nächsten Samstag, 6. Mai, um 15 Uhr in der heimischen Schwarzbachhalle weiter gegen den Zweitplatzierten aus der anderen Gruppe, HSG Epp/La, um den Einzug in die HHV-Quali.

Es spielten: Pia Oehler, Jasmin Klippel (Tor), Louisa Winter, Tamin Hübner, Johanna Höhn, Hanna Stork, Smilla Racky, Malin Karg, Jana Ina Di Dio, Ronja Weydmann-Kühn, Hanna Seibel, Asya Tamkas, Maida Beganovic, Emma Kern

© tus-kriftel-handball.de