HSG Gedern/Nidda – Kriftel 28:20 (16:8)
Bis zum 9:8 dran, dann wieder ein Einbruch
Nach sieben Minuten lagen die Gäste mit 0:4 beim Tabellenführer der 3. Liga Ost hinten. Trainer Christian Albat schwante nichts Gutes, er nahm folgerichtig die Auszeit – und siehe da: Kriftel trat in Gedern/Nidda plötzlich ganz anders auf und bot dem Primus Paroli. Nach dem 6:1 blieb es bis zum 9:5 noch deutlicher, dann aber trafen die Gäste dreimal in Folge und waren in der 22. Minute durch Cathrin Groetzki wieder beim 9:8 dran. Doch es folgte das, was Trainer und Fans in dieser Saison schon so oft erlebt hatten: ein Einbruch vor der Pause. Sieben Tore markierte Gedern/Nidda in Serie, Kriftel gelang keins mehr – und die Partie war damit so gut wie gelaufen. Pech hatten die Gäste allerdings mit einigen Lattentreffern, sonst wäre es hier enger gewesen. „Das war für mich auch der Knackpunkt in diesem Spiel“, sagte Albat, der nach einem schwächeren Beginn nach einigen Wechseln eine starke Phase seines Teams gesehen hatte.
Immerhin: Die zweite Halbzeit gestaltete die TuS als Vorletzter beim Ersten ausgeglichen. Nach dem 23:11 kämpfen die Gäste bis zum Schluss und trafen gerade zum Ende dreimal in Folge. Die Niederlage konnte das nicht verhindern, doch auf dem Einsatz lässt sich aufbauen. Und deshalb war Albat auch angesichts fehlender Spielerinnen und einer nicht optimalen Vorbereitung mit dem Auftritt zufrieden, sprach daher von einer „guten Leistung“. Und die Chancen auf den Klassenverbleib sind ja nach wie vor passabel. Beim Tabellenführer musste man nicht gewinnen, die Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen ja noch. Nun geht es im Derby gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus – auch hier hat Kriftel nichts zu verlieren, kann frei aufspielen. Und vielleicht für eine Überraschung sorgen?
Es spielten: Melanie Nickel, Hannah Weißer (Tor), Janine Pfuhl (5), Cathrin Groetzki (4), Simona Laurito (4), Kim Koerber (2), Mayra Janssen (2), Jacqueline von Moltke (2/2), Finja Seeharsch (1), Leah Rosenbaum, Jana Lorenz, Berit Thun, Helena Nitzke, Lena Giebe