Handball-Camp in Herbstferien wieder ein voller Erfolg
Technik und Turnen, Bundesliga-Luft und Nacht-Spaß für 55 begeisterte Kids
Auf ein erfolgreiches Handball Camp der TuS Kriftel in enger Zusammenarbeit mit dem TV Hofheim (JSG und MSG Schwarzbach) blickt jetzt die Abteilung nach den Herbstferien zurück. Es waren dreieinhalb anstrengende, aber sehr schöne, erfolgreiche und lustige Tage mit den Kids von der E-Jugend bis zur C-Jugend – insgesamt 55 Teilnehmer bei Mädchen und Jungen. Darunter fielen drei Sporttage vollgepackt mit sechs Stunden Sport-Programm aus verschiedenen Bereichen, nicht nur dem Handball-Sport. Ausgestattet wurden die Kids in diesem Jahr mit einem Camp-Shirt und einer TuS Handball-Camp Trinkflasche. Unter anderem wurden tägliche Trainingseinheiten mit verschiedenen „Reizen“ geboten, dann der Besuch des Bundesligaspiels der HSG Wetzlar gegen den HC Erlangen, das traditionelle Kids/Eltern/Betreuer-Spiel mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei kühlen Getränken, einer Grillwurst und einem riesen Salatbuffet durch die Eltern, die auch dort die Handball-Jugend der TuS Kriftel und JSG Schwarzbach unterstützte. Ein großer Teil der Kids blieb nach dem Camp/Grillen in der Halle und übernachtete mit den Betreuern. Dazu gab es dann noch ein wenig Programm, die Kids machten eine Nachtwanderung mit kombinierter Schatzsuche und spielten lange Handball.
Trainiert wurde an den drei Tagen zuvor in altersgerechten Gruppen, aufgeteilt nach Jahrgang. Dank der Gemeinde und des Kreises war wieder die Nutzung der Kleinen und Großen Schwarzbachhalle und erstmalig der Konrad-Adenauer-Halle wegen der großen Teilnehmeranzahl möglich. Die Trainingseinheiten wurden von verschiedenen Trainern und Betreuern aus den eigenen Reihen sowie durch externe Trainer geleitet, die allesamt eine Krifteler und Hofheimer Vergangenheit haben. So gab es Einheiten durch Ilka Fickinger, aktuell Trainerin in der 2. Bundesliga bei Mainz 05 und ehemalige Trainerin bei den Damen der TuS Kriftel, und Dennis Gendritzki, Trainer der Damen von TuS Nordenstadt und ehemaliger Spieler bei der MSG Schwarzbach – und jeweils im Wechsel der Gruppen. Am zweiten Tag folgte unter anderem eine Laufschule und Verletzungsprävention mit Mikel Jung, aktuell Trainer der Damen bei Eintracht Frankfurt und ehemaliger Jugendtrainer bei der TuS Kriftel. Nachmittags startete dann die Turneinheit bei Anja Siebers, Leiterin der TuS-Abteilung Breiten- und Fitnesssport. Denn Turnen ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen sportlichen Ausbildung. Am Lustigsten wurde es dann an Tag drei bei den Spielen der Kids gegen ihre Eltern und Trainer/Betreuer der Camp-Tage.
Ein Dank geht an die Kids und die Eltern für das große Interesse am Camp. Zudem an die Unterstützer und Sponsoren, ohne die ein solches Camp mit tollem Programm nicht möglich gewesen wäre: Nikolai Optik, Sto, Globus Hattersheim, Obsthof an der Kirche, Mönchhof Obst, Brennerei Henrich. Der größte Dank geht an die zahlreichen Betreuer und Helfer des Handball-Camps, die allesamt ehrenamtlich in den Herbstferien bei der Organisation, der Durchführung, dem Kochen mit „Chefkoch“ Matthias Göttert, bei der Fahrt nach Wetzlar, bei der Trainingsbetreuung als Trainer oder Betreuer und bei der Übernachtung sehr großen Einsatz gezeigt haben. Und ein Dank an andere Gruppen und Krifteler Vereine, die zum Teil auf ihr eigenes Training verzichtet haben. Das Orga-Team mit Jens Racky, Johannes Stockhofe, Marius Krüger, Malte Braun, Jannik Göttert und Tom Bergen freut sich jetzt erst einmal, das Camp Revue passieren zu lassen und vor allem aber auf ein neues spannendes Camp im nächsten Jahr. Vorabinformationen werden in den nächsten Tagen bereits versendet.